Ich weiss, im Westen nix neues... aber mein Vater (eh schon immer gegen alles Neue) präsentierte mir gestern mit stolzgeschwellter Brust die aktuelle ADAC-Zeitschrift und meinte dazu sinngemäß "siehste, Elektroautos sind dreckiger als moderne Verbrenner".
"Verglichen" hat der ADAC die CO2-Bilanz von zwei Stinkern und dem Volvo C30 electric per Verbrauch. Nach kurzem Blick auf die ADAC-Zahlen meinte ich, dass ich mir nicht vorstellen könnte, wie man einen solchen Verbrauch hinbekommen soll... nämlich 28,3 kWh / 100 km beim Volvo. Beim zweiten Blick fand ich dann die Verbrauchszahlen für die Stinker ziemlich optimistisch.
So hab ich heute mal ein bischen andere Verbrauchswerte recherchiert und neben die ADAC-Angaben gestellt. Hier das Ergebnis:
Mazda 3 1.6 Edition (1,3 t / 77 kW / Super)
...ADAC: 6,3 l
...Mazda: 6,4 l
...Autobild: 7,9 l
...Spritmonitor: 8,3 l
Hyundai i30 1,6 CRDi (1,4 t / 81 kW / Diesel)
...Hyundai: 4,1 l
...ADAC: 4,5 l
...Spritmonitor: 5,7 l
...AMS: 5,8 l
Volvo C30 Electric (1,6 t / 82 kW / Strom)
...Volvo: 16,0 kWh (inoffiziell)
...noch keine Tests / Spritmonitorwerte
...ADAC: 28,3 kWh
Das waren die drei Fahrzeuge in dem aktuellen "Vergleich". Der Volvo ist nirgends normal kaufbar, daher dazu mal noch ein paar weitere Zahlen von kaufbaren Autos, die der ADAC auch schon getestet hat:
Vergleich: Nissan Leaf (1,6 t / 80 kW / Strom)
...Nissan: 13,7 kWh
...Handelsblatt: 15,3 kWh
...Spritmonitor: 17,3 kWh
...Autonews: 17,4 kWh
...ADAC: 20,4 kWh
Vergleich: Opel Ampera (1,7 t / 111 kW / elektrischer Modus)
...Opel: 13,2 kWh
...Spritmonitor: 15,5 kWh
...ADAC: 17,4 kWh
Vergleich: Mitsubishi i-MiEV (1,1 t / 49 kW / Strom)
...Mitsubishi: 11,1 kWh
...Autobild: 12,2 kWh
...Spritmonitor: 13,2 kWh
...ADAC: 16,9 kWh
Ich denke die Tendenz wird deutlich: bei Stinkern ist der ADAC mindestens unter den optimistischsten Verbrauchswerten, bei elektrischen immer das weit abgeschlagene Schlusslicht.
Ein Schelm wer dabei Böses vermutet.