Tesla Chademo/Typ2 Adapter auch beim eGolf laden?
23.01.2018 20:40Moin,
Tesla bietet ja einen Adapter von Chademo auf Typ2. Tesla hat ja auch den Typ 2 Anschluss.
Können andere eAutos mit Typ2 Buchse mit diesem Adapter an Chademo laden?
E-Golf bestellt 03.2018, Abgeholt 19.11.2018
Kona EV bestellt 22.10.2018, Ankunft 30.04.2019
MG ZS EV (Facelift) bestellt 10.11.2021, Termin 16.02.22, erhalten 30.03.22
MG 4 bestellt 11.11.2022, Termin 01.05.2023
Anzeige
Re: Tesla Chademo/Typ2 Adapter auch beim eGolf laden?
23.01.2018 20:52Nein, das geht nicht.
Chademo ist DC und Typ 2 ist AC. Nur Tesla benutzt Typ2 für DC am Supercharger durch Umschaltung der PINS.
EDIT: Anhang gelöscht
BMW I3 120Ah, Tesla Model Y LongRange
Re: Tesla Chademo/Typ2 Adapter auch beim eGolf laden?
23.01.2018 21:13ah okay danke
gibt es einen anderen Chademo Adapter auf unseren Typ2/CCS Anschluss?
E-Golf bestellt 03.2018, Abgeholt 19.11.2018
Kona EV bestellt 22.10.2018, Ankunft 30.04.2019
MG ZS EV (Facelift) bestellt 10.11.2021, Termin 16.02.22, erhalten 30.03.22
MG 4 bestellt 11.11.2022, Termin 01.05.2023
Re: Tesla Chademo/Typ2 Adapter auch beim eGolf laden?
23.01.2018 21:47Nein. Das wird es auch nie geben.
Gruß
CHris, ab sofort mit i3
Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto BlogRe: Tesla Chademo/Typ2 Adapter auch beim eGolf laden?
Misterdublex
23.01.2018 22:06Theoretisch wäre ein Adapter CCS->Chademo und umgekehrt denkbar.
Da sich, abgesehen vom SLAM-Projekt, die meisten Infrastruktur-Anbieter dazu entschieden haben an einer Ladesäule drei Standards (Typ2, CCS und Chademo) anzubieten, wird das für die Zukunft wohl nicht mehr so erforderlich sein.
Einzig interessant dürften die Adapter CCS1->CCS2 und umgekehrt sein, die derzeit auf den Markt kommen.
Damit ließen sich z.B. Chevrolet Spark EV o. Chevrolet Bolt EV an der europäischen Infrastruktur aufladen oder europäische Fahrzeuge in CCS1-Ländern.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige
Re: Tesla Chademo/Typ2 Adapter auch beim eGolf laden?
michael060392
24.01.2018 09:24Wusste gar nicht, dass es CCS1 und CC2 gibt. Was hat denn der e-Golf verbaut?
e-Golf 300 // 2018-2022
Tesla Model 3 RWD #teamwhite
GI - MC *** E - Elektrisch in und um Gießen unterwegs
Re: Tesla Chademo/Typ2 Adapter auch beim eGolf laden?
Misterdublex
24.01.2018 09:31michael060392 hat geschrieben:Wusste gar nicht, dass es CCS1 und CC2 gibt. Was hat denn der e-Golf verbaut?
Auf dem europäischen Markt: CCS2
Auf dem Nord-Amerikanischen Markt: CCS1
Wie es zukünftig auf weiteren Märkten aussehen wird ist schwer zu sagen. In Märkten die bereits jetzt von 1-phasigen AC-Ladesystemen dominiert sind vermutlich CCS1.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Re: Tesla Chademo/Typ2 Adapter auch beim eGolf laden?
ChristianF
25.01.2018 22:22Ist es aber nicht ohnehin so, dass bei CCS in den wenigsten Fällen die AC Pins mit belegt sind? Mir fällt kein CCS Lader ein, der mehr als die beiden (zusätzlich zum Typ 2 unten angebrachten) DC Pins und halt CP und PP belegt hat. Na gut, PE noch
Klar ist CCS als Standard gedacht der sowohl AC als auch DC laden kann ("Combo" halt), diese Kombination habe ich aber noch nie gesehen. Meiner Empfindung nach geht es hier ausschließlich um Stecker-Kompatibiltät.
Viele Grüße,
Christian
Seit 2017 elektrisch unterwegs: VW eUp 160 -> VW eGolf 300 -> Renault Zoe ZE50 -> Kona 39kWh -> Kona 64kWh
Überschussladung mit Leistungssteuerung an eigener PV-Anlage