Toyotas Kleinster soll wohl nun doch als Elektroauto gebaut werden und auch in Deutschland auf den Markt kommen. Letztendlich wird wie immer der Preis darüber entscheiden, ob der Kunde ihn annimmt oder nicht. Im Internet kursieren Gerüchte darüber, dieses Auto solle 30.000 Euro auf dem Zettel stehen haben. Das kann ich mir nicht vorstellen, denn was genau soll bitte den iQ teurer machen als einen e-up! oder Smart? 15.000-20.000 Euro inkl. Batterie wäre je nach Ausstattung realistisch.
http://www.toyota.de/cars/coming_soon/iq-ev/index.tmex
Der Vorteil bei Toyota liegt auf der Hand - bei so langer Erfahrung im Hybridbereich kann kein grundsätzlich schlechtes Elektroauto dabei heraus kommen. Für mich ist der iQ eher ein Zweisitzer mit ansprechendem Laderaum, quasi ein Think in modern. Aber es gibt ihn leider nur als Viersitzer zu kaufen, warum auch immer Toyota dem Kunden da keine Wahl lässt, verstehen sie nur selber. Wäre doch eine super Alternative zum Smart nur mit mehr Platz für Gepäck.
Ich finde das Auto an sich nicht schlecht, die 15 minütige Ladung auf 80% an CHAdeMO ist aber schon ein bisschen heftig. Ob das die Akkus auf lange Sicht vertragen? Wenn man schon bei ausschließlich DC Schnellladung bleiben will, wäre es für die Vermarktung in Deutschland sicher besser, wenn man nun statt CHAdeMO eine CCS Dose am Auto montieren würde. Ich glaube einfach nicht daran, dass man hierzulande noch viel Wert auf CHAdeMO legen wird. Der Umbauaufwand sollte für den Hersteller überschaubar sein und er kann auch gleich die Typ1 Dose eliminieren.
Statt einphasig an Typ1 + DC Schnellladung an CHAdeMO
dann einphasig an Typ2 + DC Schnellladung an CCS (so wie bei e-up! und i3) => wird so denke ich nicht realisiert.
Die Leistungsdaten sind auf alle Fälle ansprechend und ausreichend für dieses Fahrzeug. Manch einer mag jetzt darüber schimpfen, dass hier wieder mal ein Verbrenner halbherzig umgerüstet wurde, aber wie man im Video sehen kann, sind alle Komponenten da angebracht, wo sie hingehören.
Bin gespannt, wann er zu kaufen sein wird und was Toyota nun wirklich dafür haben will.