Unterwegs ist eine Begrenzung der Ladeleistung meist nicht erwünscht, da will man so schnell wie möglich laden.
Nun gibt es aber für Besitzer der ZOE 210 mit 43 kW-Lader mitunter Schwierigkeiten bei der Ladung an 43 kW-Ladesäulen, legendär sind die "Schnelllader" der EnBW in Baden-Württemberg, die laden bekanntlich selten oder nie.
Nun wäre es ggf. interessant, die angeforderte Ladeleistung IM Fahrzeug so zu manipulieren, dass das Fahrzeug zunächst mal z.B. mit 22 kW beginnt. Wenn das klappt, könnte man die Ladeleistung "hochdrehen" und schauen, ab wann die ZOE aussteigt.
Aber auch daheim könnte das angenehm sein, wenn man z.B. eine Zielzeit hat, zu der das Auto aufgeladen sein soll, könnte man die Leistung hoch- oder runterdrehen, bis es passt.
Wie also könnte man das anstellen?
Mein Gedanke ist im Moment der serielle Einbau eines Trimm-Potis (ca. 1k) in die PP-Leitung direkt hinter der Ladebuchse:
Bei höherem Widerstand auf der PP-Leitung sinkt die Ladeleistung des Fahrzeugs.
Fragen:
- Hat schon jemand Erfahrungen mit einer solchen Schaltung gemacht?
- Wird das Fahrzeug die Ladeleistung auch zur Laufzeit ändern?
- gibt es bekannte Nebenwirkungen, die nicht bedacht sind?