gerade eben bin ich etwas genervt, weil an einer der wenigen zuverlässigen CCS Ladestationen in der Region diesmal ein e-up! Facelift vom Autohaus angesteckt war, vermutlich auch schon den ganzen Tag. Die letzten Monate lief es doch so gut und nun das. Dabei ist mir etwas aufgefallen. Die Ladesäule meldet bei 82%, dass der "Ladevorgang vom Fahrzeug beendet" wurde. Heißt das jetzt, dass neuere e-up! an CCS nicht mehr bis 100% laden, oder wurde hier vielleicht der Ladevorgang von einem Mitarbeiter des Autohauses beendet? Ein vorzeitiger Abbruch vom Fahrzeug macht ja nur dann Sinn, wenn gleichzeitig der Stecker am Auto entriegelt wird. Dies ist aber nicht der Fall gewesen.
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich durch diverse Softwareprobleme gern ein paar Updates auf die Steuergeräte aufspielen lassen möchte. Wenn dabei aber die Funktion per CCS auf 100% laden zu können verloren geht, wäre dies auf Langstrecken sehr von Nachteil. Der e-up! lädt ja bis etwa 95% deutlich schneller als an Typ2 und das wären immerhin 10-15 Autobahnkilometer mehr als beim vorzeitigen Abbruch. Ein nochmaliges Starten des Ladevorgangs ist aus Nutzersicht unbequem und gilt es zu vermeiden.
Kurz formuliert: gibt es einige e-up!, vor allem die Facelift Modelle, die an CCS nicht bis 100% laden können?
Im SSP 527 steht dazu:
Code: Alles auswählen
Eine weitere Möglichkeit ist das Gleichstromladen an einer Schnellladestation. Diese Ladestation hat eine Leistung von bis zu 50.000 Watt und lädt den e-up! innerhalb von 30 Minuten auf 80%. Danach wird das Laden beendet. (Stand: 01/2014)