Der i3 ist auf Kante genäht. Man kann gerade bei dem Auto nicht einfach mal bisschen was mehr draufpacken. Die Sache wurde in der Vergangenheit schon mit 175er Reifen quittiert, weil ein REX im 94er das erforderlich gemacht hat und der wiegt 120kg.
Sinnvoll war die Veränderung aber, weils da schon klar war, dass der einen grösseren Akku spendiert bekommen wird. Jede Veränderung zieht oft einen Rattenschwanz hinter sich her und das konnte man ohne Komplettumbau noch realisieren.
Das Auto gibts seit 2013 und wir schreiben jetzt das Jahr 2021. Der Lebenszyklus des i3 ist länger als es geplant war.
Es geht auch nicht darum, ob man weiter Produzieren könnte, sondern mal will nicht. Es braucht Platz für Neues.
Die Kapazitäten der Akkus werden sich einpendendeln, dh sie werden nicht mehr Kapazität bekommen, dafür wird aber das Raumangebot grösser. Selbst wenn sich die Kapazität verdoppelt und die Grösse sich halbieren würde. Aber das ist noch Zukunftsmusik.
Im Übrigen gilt es zu bedenken, dass der Akku vom i3 zur Sicherheitsstruktur des Autos zählt. Wenn der kleiner, leichter dünner wäre müsste man das Chassis verstärken (so wie der i3 jetzt gebaut ist jedenfalls) -> komplett neu konstruieren. Da hat man dann sinnvollerweise lieber einen etwas grösseren Akku drin, statt ein robusteres Chassis.
Die i3 Plattform ist jedenfalls genial und das Carbon des life modules ebenso.
Also lasst euch vom direkten Nachfolger (irgendwann) überrraschen