Jupp78 hat geschrieben: ↑
An env20040 rede ich gerne so vorbei, weil dieser Mensch es so gerne tut. Natürlich habe ich das wahrgenommen, aber es wurde so getan, als wenn die erdverlegten Kabel die Kosten zu 100% bestimmen und das ist mitnichten so. Darum kann man nicht auf 60 Jahre abschreiben, das ist Unsinn.
Auch wird natürlich die Erde einmal mehr aufgebuddelt, wenn aus dem einen Triple an der Autobahnraststätte x HPCs werden. Rate mal wofür? Und die Kabel für den Triple liegen da noch keine 60 Jahre
.
Wir sind uns ja eigentlich total einig, der Markt, besser die Nachfrage soll es richten. Aber ich vermute, dass es eben öffentliche HPCs in Zukunft sind und nicht öffentliche AC-Ladeparkplätze. Und das natürlich nicht ausschließlich, sondern als Trend gegenüber heute.
Langsam wird es abstrus.
Macht nix, ist ja ne freie Welt.
Was muss man schnell an der Installation verändern wenn man eine AC Station tauscht wenn die Leistung gleich bleibt?
HPC habe Ihre Berechtigung, wo diese Sinnvoll sind.
AC genauso.
Wo das ist?
AC wird wohl am hochrangigem Straßennetz vorbeigehen.
Ich kann es akzeptieren.
Mancher scheint es nicht, auch da Sinnerfassende Lesestörungen oder Verständnisprobleme bestehen könnten.
Auf eine Wirtschaftlichkeitsbeispielrechnung kommt nur " aber da muss irgendwann mal was getauscht werden".
Sorry dass ich Sachlich bleibe und nicht in der Sandkiste der "aber ich will doch as andere, kann allerdings keine Wirtschaftlichen Argumente vorbringen" Sandkiste mitspielen.
Ich schätzte euch die Kosten eines HPC, eines HPC Parks, sowie einer AC, und eines AC Ladeparks, bevorzugt am Beispiel eines Park and Ride Parkplatzes im Verlauf der letzten Seiten.
Erwähnte ich schon, dass jeder junge Markt, wie der der Ladestation Betreiber Konkurs produziert?
Was man auch wieder zerreissen kann, ohne Frage.
Nur, die Infrastruktur bleibt bestehen und kann weiter genutzt werden.
So nebenbei, zu geringeren Kosten, da man eine Konkursmasse aufkauft.
Egal ob HPC, AC oder gemischt.
Ich sah heute von den "Pfalzwerken" im Osten Österreichs, nicht an Touristenstrecken gelegen ein paar neue Doublecharger.
Warum man so investiert ist mir unklar. Dass der deutsche Energiekunde dies mit dem dort hohen Stromkreis subventioniert ist dankenswert.
Wie man dort einen Break even schaffen möchte ist wirklich fraglich.
Aber, vielleicht bezahlt Hornbach ja dafür dass seine fahrenden Mitarbeiter dort laden können.
Jede Ladetechnik hat Ihren Markt und Bedarf.
Ob dies überall ist zweifle ich stark an.
Ein 11 kW daneben ist max für die Marktmitarbeiter Sinnvoll.
Die Denkenden merken wo es hingeht?
Jede Ladeart Ihr bevorzugtes "Revier".
Ich kann damit gut leben.
Scheint es manch anderer nicht, weil sein Wunsch MUSS erfüllt werden.
Mit, teils noch so abstrusen Argumenten ohne technischen Hintergrund z. B. eines 10 MW Ladeparks einen Post nach meiner Beispielsrechnung.
Mal ne Frage an so Argumentierende: Was ist der größte Standard-10 kV Trafo?
Heute hat die PV bei mir 56 kWh in die Autos geladen, was vielleicht einer der Gründe ist, warum ich weiss, dass AC Laden im Bereich des Wohnsitzes funktioniert.
Langsam, in 2 Autos. Netzdienlich, mit 8 kW Netzbezug dazu.
Ohne an der Stromtanke zu stehnen und zu warten.
Das ist AC laden.
Nebenbei. Danke, ich bin vermutlich raus, da hier wenig neues, und immer Abstruseres kommt.
Leider.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.