Ja nicht ganz so extrem, aber ist schon deutlich spürbar. Bei 50km Restreichweite und 40km bis zum Ziel wäre ich ohne Zwischenladen nicht angekommen.GcAsk hat geschrieben:Hatte Priusfahrer gemeint - und da nicht die allgemeine Reichweite, sondern die Reichweitenprognose in den unteren ~30km, die plötzlich überhaupt gar nicht mehr stimmt. Von den 30km sind vielleicht maximal 15km plötzlich zu schaffen
Am Start in Berlin hatte ich bei 188km bis zum Ziel eine angezeigte Reichweite von 178km bei 94% SOC. Es fehlten also 10km bis nach Hause. Am Anfang verschwanden die Kilometer so langsam, dass ich dann sogar mit 10km im Plus war. Ab so etwa unter 100km Restreichweite drehte sich das dann. Die Reichweise nahm schneller ab als das Ziel näher kam. Und so schmolzen meine 10km zusehends. So 40km vor dem Ziel standen dann wieder die 30km Reichweite auf der Anzeige. Also so ziemlich genau das was auch ganz am Anfang angezeigt wurde.
Ist so jetzt kein Problem, wenn man das Phänomen kennt. Aber wenn man sich die letzten 50km darauf verlässt kann das in die Hose gehen.
Meine Vermutung ist, dass die Kilometer an Hand der Ah der Akkus berechnet werden und nicht nach kWh. Da aber am Anfang die Spannung bei 400V und bei fast Leer nur bei 320V liegt, wird "untenrum" für eine kWh mehr Ah benötigt.
Bei 400V ist eine Ah 0,4kWh und somit sagen wir 3km Reichweite. Bei 320V sind es nur noch 0,32kWh und nur noch 2,5 km Reichweite für eine Ah.