Also jetzt würde ich hier auch gern mal was dazu schreiben wollen,
wir haben den ID.3 für meine Frau (Pure, Penny Cooper, Design+, Assitenz+) am 19/05/2021 bestellt und hatten ein unverbindliches Lieferdatum von Q3/2021.
Leider ist das Fahrzeug bis heute nicht geliefert wurden. Mehrmalige Anfragen zwischen Oktober/2021 und Februar/2022 wurden vom Händler gekonnt ignoriert. Die zuständige Verkäuferin hat sich mehrmals bei spontanen Besuchen vor Ort verleugnen lassen und war angeblich nicht da obwohl Ihr Fahrzeug auf dem Parkplatz stand und ich daneben geparkt hatte.
Mitte März/2022 ist mir dann etwas der Gedultsfaden gerissen, da auch nach gesetzlicher Regelung auch bei einem Fall wie Corona, Chip-Mangel oder Krieg der unverbindliche Liefertermin max. um 4 Monate überschritten werden darf und ich eigentlich nur eine Auskunft haben wollte wie die aktuelle Lieferzeit sich voraussichtlich verlängert.
Ich habe das Autohaus somit schriftlich eine Lieferverzugsmahnung per Einschreiben geschickt um zu hoffen das ich dann mal eine Aussage bekomme.
In die Lieferverzugsmahnung habe ich geschrieben, dass ich das Autohaus auffordere innerhalb von 14 Tagen zu Liefern und ich Sie für den Entstandenen Schaden (explizit die zu diesem Zeitpunkt extrem Ansteigenden Spritpreise, welche nicht anfallen würden wenn ich mit Strom fahre) ab dem Datum der Liefermahnung geltend machen werde.
Siehe da, keine 48h später kam eine Mail von der Verkäuferin aus dem Autohaus. der Id.3 soll nun voraussichtlich im Q3/2022 geliefert werden also 12 Monate später.
Allerdings war mir das dann mittlerweile etwas zu wenig was da kam also habe ich noch einmal auf die Schadensforderung hingewiesen und ich auch gerne bereit bin mir ein Angebot diesbezüglich vom Händler anzuhören sofern mir eins gemacht wird.
Angebot 1 keine 12h später:
Man würde uns bis zur Lieferung einen Golf zur Verfügung stellen als Ersatzwagen.
Habe ich abgelehnt weil ich absolut nichts davon habe. Verbrenner ist noch vorhanden und ich habe keinen Zwang gehabt den bestehenden gegen einen vom Autohaus einzutauschen und trotzdem Spritkosten zu haben.
Angebot 2, weitere 24h später.
Wir könnten ab sofort einen ID.3 aus Ihrem Bestand der Vorführfahrzeuge bis zum eintreffen unseres Bestellten ID.3 als KOSTENLOSEN Ersatzwagen bekommen. Diesen müssten wir dann spätestens Tage nach Auslieferung unseres Bestellten ID.3 zurück geben.
Na geht doch endlich mal. Mittlerweile fahren wir den ID.3 Ersatzwagen schon fast 2 Monate durch die Gegend.
Ich hoffe aber immer noch das unser Bestellter für meine Frau bald mal da ist.
Wenn ich daran denke das ich meinen neuen Firmenwagen (KIA EV6, GT-Line, Vollausstattung außer Glasdach) im Februar/2022 bestellt habe, seit 2 Wochen schon die Fahrgestellnummer habe, jede Veränderung des Status als Update vom Händler bekomme (aktuell auf dem Schiff nach Deutschland) und Ende Juni Anfang Juli bei mir sein soll, frage ich mich echt was da bei den VW-Händlern und vor allem auch bei VW selber los ist.
Ich weiß auch jetzt schon, dass es der letzte VW ist den wir gekauft haben und wir eigentlich in den letzten 10 Jahren privat sowie geschäftlich nur VW gefahren sind. Aber das mach ich nicht noch einmal mit.
Gruß 645DF