endurance hat geschrieben:
Am Wochenende geht es eben auch mal auf die Mittelstrecke und es macht Durchaus einen signifikanten Unterschied ob Du regelmäßig 1,2, 3 oder gar 5 Stunden warten musst bis man ans Ziel kommt. D.h Strecken bis 200-300km sind das typische Wochenendziel (bei mir). Ich denke schon das der Unterschied relevant ist - spätestens wenn man mal ein paar mal gewartet hat wird es relevant.
Aber genau für diese Strecken sind die (noch) nicht gebaut. Das habe ich persönlich recht schmerzlich auch letzten Sommer sprichwörtlich mit dem Leaf 3 Monate erfahren. Der ist, was AC Ladung angeht, noch schlimmer dran als der i3.
Das mit der praktischen Option verstehe ich nicht - CCS?
Auch, wenn vorhanden, aber ich meine den REX.
BTW: zwischen 45k€ und 75k€ für ein MS besteht durchaus auch ein signifikanter Geldunterschied, zumal ich eigentlich auch keine Limo wollte.
Bezog sich nicht auf Dich. Hätte gerne das Model S gekauft. Von der Reichweite hätte ich da keinen REX mehr gebraucht, wäre es nur "etwas" kompakter. Aber ich hoffe das kommt bis Ende des Jahrzehnts auf den Markt.
Ansonsten sehe ich das mit den EV's dank meiner Erfahrung im letzten Sommer recht entspannt. Zu 80% wird er ganz normal mit 3,7 kW zu Hause geladen, zu 15% außer Haus bei unseren Kunden oder in deren unmittelbaren Umgebung, und zu 5% werde ich (vor allem im Winter) auf den guten alten Verbrenner im i3 zurückgreifen.
Und Ihr braucht keine Angst haben, Eure "Probleme" sind bei BMW schon angekommen und ich kann Euch versichern es wird schon längst an der zweiten Genartion der i Fahrzeuge gearbeitet. Aber immer dran denken, das Fahrzeug ist noch nicht mal 1 Jahr auf dem Markt. Neben permanenten Verbesserungen, die schon jetzt in die Serie einfließen, dürfte das oberste Ziel momentan die reibungslose Zulieferung und Produktion sein, da hapert es noch. Und auch Tesla hatte bei ihrem Roadster massive Probleme. Das vergessen hier auch einige. Die hatten nur das Glück, dass der Wagen über eine Kleinserie nie hinaus kam.
i3Prinz hat geschrieben:
Mit dem 1er hast Du mein volles Mitleid, schon die Türöffnung ist so klein, daß man kaum in den Wagen kommt.
Man muss dem auch positives abgewinnen: Immerhin macht man so mehrmals täglich Gymnastikübungen.
macdiverone hat geschrieben:
Nichts gegen den i3, der macht mir jeden Tag Spass, aber BMW an sich ist für mich aus Kundensicht schon arg gewöhnungsbedürftig.
Tja, warum wohl würde ich keinen normalen Verbrenner dort kaufen. Ich denke aber, wenn die Entwicklung nur annähernd so weiter geht, hat man in 3 bis 5 Jahren jede Menge Alternativen zu dt. EV's.
Wobei ich nach wie vor überzeugt bin, das wir mit dem i3 der ersten Generation einen zukünftigen Klassiker erworben haben, dessen Wert zu mindestens in Oldiezeitbetrachtung deutlich zulegen dürfte. Und was können wir unseren Enkeln alles für Storys erzählen, wie das damals Anno 2013 so war mit Reichweiten, Ladezeiten und sonstige Unbill. Und ganz genau werden sie zuhören, wenn man erzählt, dass man damals so einen Wagen noch selber fahren konnte und auch die Geschwindigkeit frei wählen durfte..........
Juergen