Hm.
Also mein 1. Auto bekam ich geschenkt (ja ich hab wirklich nette Eltern) - ein nagelneuer Fiat Grande Punto (Bj. 2008 - 13.000 EUR).
Quasi zum Schulabschluss. Sie sind noch die "Neu kaufen, nix leasen, Sparen" Generation.
Ab dann - ich war bereits erwerbstätig - alles selbst bezahlt wobei 5000 EUR noch vom 4 Jahre alten Fiat "kamen".
Das zweite Auto war ein Direktionswagen Mitsubishi Lancer Sportback für 18.000 EUR (Statt 34.000 EUR) war 1 Jahr alt und Vollausstattung - Diesel 1.8 L (Bj. 2011).
Dann kam der erste ZOE (Sept. 2013) neu gekauft für 23.700 EUR (bar bezahlt).
Dann der Leaf (3000 EUR Aufzahlung auf ZOE) um 20.000 EUR (gebraucht)
Dann folgte der neue ZOE (Q90 bar bezahlt für 27.500 EUR) und nun der IONIQ... Auch bar bezahlt.
Und jetzt freuts mich einfach nimma weil ich auch langsam check wieviel Geld da für die Wirtschaft verbrannt wurde für das Aufzahlen - wobei der Sprung vom Leaf zum neuen ZOE mit gut 13.000 EUR Aufzahlung schon am größten war.
Aber die 7000 EUR vom Mitsu zum 1. ZOE waren auch schon gesalzen. Will gar nicht mehr nachdenken darüber.
Ich denke so an die 25.000 EUR sind schon über den Jordan gegangen nur fürs "Wechseln". Tja. Idiot. Man hats halt wollen.
Beflügelt wurde meine Freude heute nur durch die Überweisung der Förderung (die ERSTE Förderung in meinem Leben für ein Auto) in Höhe von 5000 EUR
Jippie!
Darum - auch wenns mir keiner glaubt weil ich ja das Model 3 Mitte März 2016 reserviert hab - will ich den IONIQ jetzt mal 4-5 Jahre fahren. Einfach damit sich mal was rechnet.