quote="keil"]Nein, automatisch wollte ich das (noch) nicht haben. Mir geht es darum: In der Regel macht es mir überhaupt nichts aus wenn das Laden länger dauert (-> 1 phasig), weil der Akku in der Nacht auf jeden Fall voll wird.
Sollte aber mal eine ungeplante Fahrt anstehen während der Akku nahezu leer ist, möchte ich die Möglichkeit haben manuell auf 3-phasig umzuschalten und dementsprechend schneller zu laden.[/quote]
Hallo Michael,
es macht überhaupt keinen Sinn über den bezogenen Strom (Sofortladen) mit kleineres Leistungen zu laden, wenn das Fahrzeug mit größeren Leistungen schneller laden könnte. Der Wirkungsgrad verschlechtert sich nur unnötig. Am Ende bezieht man mehr Strom als erforderlich und der Energieversorger verdient daran.
Einfaches Rechenbeispiel:
Angenommen der Nebenverbrauch eines Fahrzeugs liegt bei 200W während dem Laden. Hinzu kommen Ladeverluste sagen wir mal von 5%. Es gibt den Renault Zoe mit den Batterivarianten von 20 kWh und 40 kWh. Rechnen wir mal mit 3,6 kW (16A Einphasig), 7,2 kW (16A Zweiphasig), 11 kW (16A Dreiphasig) und 22 kW (32A Dreiphasig). Dann sieht die Rechnung wie folgt aus:
Ladeleistung 3,6 kW -> abzgl. NV und Verluste -> 3,22kW -> Ladezeit 6,2h (20kWh) 12,4h (40kWh) -> Verlust: 2,36 kWh/4,7 kWh
Ladeleistung 7,2 kW -> abzgl. NV und Verluste -> 6,64kW -> Ladezeit 3h (20kWh) 6h (40kWh) -> Verlust: 1,68 kWh/3,36 kWh
Ladeleistung 11 kW -> abzgl. NV und Verluste -> 10,25kW -> Ladezeit 1,95h (20kWh) 3,9h (40kWh) -> Verlust: 1,46 kWh/2,92 kWh
Ladeleistung 12 kW -> abzgl. NV und Verluste -> 20,7kW -> Ladezeit 0,97h (20kWh) 1,93h (40kWh) -> Verlust: 1,26 kWh/2,52 kWh
Der berechnete Verlust (ganz rechts) ist das, was man pro Ladevorgang vom Energieversorger zusätzlich beziehen muss. Das sind bei 10 Ladevorgänge mit 3,3 kW Ladeleistung a 2,36/4,7 kWh und durchschnittlich 29 ct/kWh schon 6,8 EUR bis 13,7 EUR. Das läppert sich
Ausnahme ist das PV laden. Da der Strom ohnehin von der Sonne kommt, spielen die Verluste jetzt keine so große Rolle. Aber auch hier ist es irgendwann in der Gesamtbilanz günstiger, den Strom lieber zu verkaufen und für das schnelle Laden teurer einzukaufen. Das müsste bei der OpenWB über den Mindestüberschuss regelbar sein.
Noch eine Anmerkung von mir: Ich habe hier zum besseren Verständnis mit konstant 5% Verlusten des Laders im Fahrzeug gerechnet. In der Realität ist der Wirkungsgrad des Laders bei kleineren Ladeleistungen deutlich schlechter als bei höheren Ladeleistungen. Habe mal dieses Bild im Netz gefunden:
Wirkungsgrad_OBC.JPG
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Schöne Grüße
Carsten