Achtung, kaum jemand hat die 3 Tage Rückgaberecht. Und auch die wenigste 3 Monate extra. Denn die Meissten haben in der langen Wartezeit mal ne Probefahrt bei Tesla gemacht, wenn auch mit nem Model S. Und selbst Bei Rückgabe nach 1 Tag ist die Bearbeitungsgebühr und Inspektionskosten weg.eve hat geschrieben: ..
5. sehe ich nicht gegeben. Der Preisanstieg ist natürlich saftig. Viele M3 Besteller nutzten allerdings Referrals und bekommen 9 Monate gratis laden. Danach hat man die Auswahl zwischen Plug&Charge für beim kurzen Stopp Richtung 0,30 €/kWh. Alternativ gibt's an Drittanbieter HPCs noch günstige Minutentarife und insbesondere bei längeren Stopps pauschal zB 10 EUR. Mal sehen wie es sich eichrechtlich entwickelt.
Passt einem dies nicht kann man die Bestellung noch canceln oder den Wagen innerhalb von 3 Tagen nach Erhalt zurückgeben.
Unschöner aus Kunden Sicht wäre es, hätte Tesla die Preiserhöhung erst zum Ende des Jahres durchgeführt, wenn für viele das Free Supercharging endet.
In Märkten wo man einen Tesla nur bei Tesla laden kann würde es mich doch sehr überraschen wenn nicht. Das ist doch der Sinn einer geschlossenen Infrastruktur.Helfried hat geschrieben:Du meinst, die Strompreise bei Tesla steigen noch öfters um jeweils 30% ?
An Tesla Stelle hätte ich das freie SuC Laden für die ersten 3 Jahre optional gegen Aufpreis bei jeden Teslaneukauf angeboten. Das war einer der schönsten USPs was Tesla gegenüber der Konkurrenz hatte.kub0815 hat geschrieben:Ich sehe da keine Abzocke.
Deutschland
0,46 EUR pro Minute über 60 kW (zuvor: 0,34 EUR/Minute)
0,23 EUR pro Minute bis 60 kW (zuvor: 0,17 EUR/Minute)
Österreich
0,31 EUR/kWh (zuvor: 0,23 EUR/kWh)
Schweiz
0,34 CHF/kWh (zuvor: 0,25 CHF/kWh)
Das sind immer noch preise wo Tesla ziemlich sicher drauflegen. Ich denke aber das diese nur der Anfang ist die M3 können froh sein das sie CCS haben und nicht von Tesla Supercharger abhängig sind.
Freies SuC gegen Aufpreischipwoman hat geschrieben:An Tesla Stelle hätte ich das freie SuC Laden für die ersten 3 Jahre optional gegen Aufpreis bei jeden Teslaneukauf angeboten. Das war einer der schönsten USPs was Tesla gegenüber der Konkurrenz hatte.
Den Vorteil hat Tesla selbst aus der Hand gegeben. Damit haben Sie ihre SuCs unnötig entwertet und einen Marketingvorteil verspielt.
Das wird sicher kommen. Das haben die Telefonanbieter auch schon lange begriffen. Deutsche zahlen lieber eine teure Flatrate, als dass sie jedes Gespräch extra zahlen, obwohl das für viele Flat Kunden deutlich billiger wäre.Guido-BIB hat geschrieben: Freies SuC gegen Aufpreis
Ich lese dass die SC-Ladepunkte(alle?) CCS Anschluß bekommen werdenchipwoman hat geschrieben:An Tesla Stelle hätte ich das freie SuC Laden für die ersten 3 Jahre optional gegen Aufpreis bei jeden Teslaneukauf angeboten. Das war einer der schönsten USPs was Tesla gegenüber der Konkurrenz hatte.kub0815 hat geschrieben:Ich sehe da keine Abzocke.
Deutschland
0,46 EUR pro Minute über 60 kW (zuvor: 0,34 EUR/Minute)
0,23 EUR pro Minute bis 60 kW (zuvor: 0,17 EUR/Minute)
Österreich
0,31 EUR/kWh (zuvor: 0,23 EUR/kWh)
Schweiz
0,34 CHF/kWh (zuvor: 0,25 CHF/kWh)
Das sind immer noch preise wo Tesla ziemlich sicher drauflegen. Ich denke aber das diese nur der Anfang ist die M3 können froh sein das sie CCS haben und nicht von Tesla Supercharger abhängig sind.
Den Vorteil hat Tesla selbst aus der Hand gegeben. Damit haben Sie ihre SuCs unnötig entwertet und einen Marketingvorteil verspielt.