Luporeiter hat geschrieben:Elektrische, (bezahlbare) Alternativen sehe ich aktuell auf dem Markt keine.
Hier ähnlich. Aber in 2, 3 Jahren kann das mit den Alternativen schon anders aussehen und nochmal so lange, dann gibt's auch einen Gebrauchtmarkt. Bis dahin soll der Volvo noch durchhalten.
Ich versuche die elektrische Möglichkeiten im normalen Rahmen möglichst auszuloten und wir werden sehen was mit der Seifenkiste noch so möglich ist.
Zur Arbeit und zurück (gesamt 45 km) plus zum Einkaufen in die nächste Kleinstadt und zurück (gesamt 32 km) geht hier auch im Winter mit Heizung immer. OK, im Moment sind's 55 km Arbeitsweg wegen Baustelle und Umleitung, da wird's dann mit Heizung knapp wenn ich noch mal zum Einkaufen will. Aber in besagter Kleinstadt gibt es mittlerweile 2(!) CHAdeMO-Schnelllader, einer davon noch ohne Abrechnung
Alles, was darüber hinaus geht bedarf entsprechender Planung. Schnellladestationen habe ich hier die jeweils nächsten im Südosten (25 km), im Südwesten (16 km), im Westen (20 km) und im Norden (40 km). Im Osten / Nordosten sieht es dünner aus, wenn ich "voll" losfahre, ist da aber auch immer was locker in Reichweite. Muss man halt auch immer sehen, dass man günstige Bezahlmöglichkeiten hat.