Gibt es hierzu schon etwas Neues? Wenn es wirklich die CCU ist, dann bist du hier wohl der erste LR-Fahrer mit diesem Problem.
ne, der ZweiteTOMMIKNOCKER hat geschrieben: ↑Gibt es hierzu schon etwas Neues? Wenn es wirklich die CCU ist, dann bist du hier wohl der erste LR-Fahrer mit diesem Problem.
Ich hoffe jedenfalls, dass es kein Hardware-Defekt ist und du schnell wieder mobil mit deinem MG5 bist.
Wenn ich es richtig gelesen habe, hattest du aber einen anderen Fehler: Deiner hat nicht geladen, aber lies sich noch fahren, oder?
Ich seh den Post erst heute ....mauto hat geschrieben: ↑ Ich reihe mich nun auch mal in die Liste ein …
MG5 Long range, seit ca. 2 Monaten zugelassen, 3500km auf dem Tacho.
Letzten Mittwoch spät Abends hatte ich am Schnellader geladen. Als ich danach los wollte ging nichts mehr, dafür gab es viele bunte Lämpchen am Tacho und die Meldungen "HV-Batterie Abgeschaltet, Fahrzeug-Kontrollsystem Störung". Gang ging keiner mehr rein, auch wenn man das Auto versucht hat aus zu schalten ging das erst nach mehreren Versuchen.
Nach Anruf bei der Hotline von MG (und Auskunft, dass für meine VIN kein Service hinterlegt sei und nochmaligem Studieren meiner Verträge in der Nacht auf dem Smartphone und nochmaligem Anruf) und Warten auf den Abschlepper wurde er dann vor die nächste Werkstatt geschleppt. Der ganze Vorgang kam mir etwas komisch vor: Der Fahrer wusste zwar, wo wir hin müssen, stellte das Auto dann aber vor den Händler (und nicht die Werkstatt) auf den Gehweg wohl und meinte, ich soll einfach den Schlüssel in den (normalen) Briefkasten werfen (Erinnerungsfoto an den Standort kam heute per Post von der zuständigen Gemeinde, sogar in Farbe, auch wenn sie das ganz schön was kosten lassen) und Unterschrift o.ä. wollte er auch nicht. Ich habs dann grade noch so zur letzten Regionalbahn heim geschafft und war froh, nicht die Nacht auf dem Bahnsteig verbringen zu müssen. Von Mietwagen o.ä. war keine Rede, ich wollte nach dem Hin und her aber auch nicht mehr rum telefonieren sondern einfach nur noch Richtung Heimat.
Eine klare Diagnose von MG gibt es noch nicht, nur die Vermutung der Werkstatt, dass die CCU kaputt ist. Dauer ungewiss, der einzige Trost ist, dass mein Auto nicht alleine mit dem Problem bei der Werkstatt auf dem Hof steht: Ein weiterer MG5 mit dem gleichen Problem wartet dort auch schon, seit Februar.
Aktuell habe ich kein Auto, keinen Mietwagen und auch noch keine Info, wie es langfristig weiter gehen soll und etwas den Mut verloren. Die nächsten 2 Wochen brauche ich das Auto nicht dringend, danach muss ich mal schauen. Frist zur Nacherfüllung habe ich nun bis 7.9.2023 gesetzt. Was wir wegen dem Verwarngeld machen muss ich morgen / Montag mit MG bzw. der Gemeinde absprechen.
Das Auto hat sich super gefahren, ich hätte es gerne die nächsten 10+ Jahre behalten und eigentlich ja auch gerne (repariert) wieder.
Hallomauto hat geschrieben: ↑
Diesen Donnerstag ist die von mir gesetzte Frist zur Nacherfüllung abgelaufen. Ich bin mittlerweile am überlegen, das aus zu nutzen (Rücktritt), da zum einen die neuen MGs nicht mehr schnelladefähig sind und dich befürchte, dass das nach der Reparatur bei meinem auch so sein wird und mich diese Hinhaltetaktik nervt. Schwierig wird es nur, ein anderes passendes Auto zu finden.