Deshalb sagte ich im Winter bei niedrigen Temperaturen. Ein schlechteres Scenario gibt es für ein E-Auto nicht.Sascha_ hat geschrieben:Selbst erfahren ist natürlich das beste. Allerdings müsste man dafür das passende Auto auch mal etwas länger als nur eine kurze Probefahrt zur Verfügung haben. Und an kann ja auch ganz gut von den Erfahrungen andere Profitieren. Beispielsweise habe ich mich durch den Verbauchthread beim Leaf gelesen und kam zu dem Schluss, dass man auch unter schlechten Bedingungen bei 110 km/h vermutlich so knapp 20 kw/h bleiben wird. Das heißt die 60 kw Version die bald kommt würde meine Voraussetzungen wohl schaffen. Das soll aber natürlich hier nich Thema sein.
Aber zu so einer Ähnlichen Einschätzung würde ich für den Kona auch gerne kommen, da meine Hoffnung das bei verschiedenen Bedingungen selbst erfahren zu können gering ist, hatte ich hier Hoffnung auf die Vorreiter mit eigenen Erfahrungen gesetzt.
Selbst erfahren bedeutet in dem Fall wie gross der Leidensdruck ist. Der ist individuell und variiert sogar bei einer Familie.
Das sage ich deshalb, weil Temperatur bei einem E-Auto ein Luxusgut ist. Bei Motoren die 95 und mehr % Wirkungsgrad haben, fällt wenig Wärme ab. Die muss sehr kostbar erkauft werden.
Wenn du mit 28 Grad Heizung das gebläse voll aufgedreht Fahren musst und diee Heizung dann 5kwh verbrutzelt, dann sind es nur für die Innenraumheizung schonmal knapp 10% die wegfallen.
Wenn du mit 20 Grad auskommst, dann ist das nicht so Tragisch.
Bedenke auch, wenn du 110km/h fährst und du 20km/h Wind von vorne hast, "fährst du 130km/h". Wind (ausser von hinten) und Autobahn ist Gift. Dh fahr auch mal 130km/h mit dem Ding, damit du weisst wie sich der Verbrauch verhält, auch wenn du grundsätzlich nur 110km/h fahren willst. Du kannst die Geschwindigkeit natürlich drosseln, aber du weisst schon
Beim Kona kann ich mir gut vorstellen, dass man auf 25kwh/100km kommen kann, wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind.
Zb Winter, Schnee, Regen, Wind dunkel, kalt.
Ist nur die Frage, wie oft du u.u. deine selbstgesetzte Schwelle überschreiten willst. Deshalb soll sich dein Händler nicht so dranstellen und dir übers Wochenende mal das Auto ausleihen. Am besten wenns Regnet und kalt ist. Dann siehst du bei deiner Fahrweise, wo du bei dem Auto landest. Fahr die Strecken ab die du Hauptsächlich fährst.
Geh ggf auch mal zu noch einem anderen Händler und leih den Kona mehrmals aus.