oliver42 hat geschrieben:...durchaus 40kWh/100 km ...
Kleine Anmerkung: Vielleicht kannst Du Deine Statistiken verbessern, wenn Du Dir mal eine paar Gedanken zu Genauigkeit und Fehlerrechnung machst.
Bei 4km Strecke macht die Rundung von 3,50km bis 4,49km immerhin eine Ungenauigkeit von 25% aus. Dazu kommen noch die hier aber zu vernachlässigenden Fehler bei den kWh von bis zu 5%.
Gänzlich unberücksichtigt die Genauigkeit - also ohne die Rundungsungenauigkeiten - der Messinstrumente.
Aber nehmen wir mal an, Dein Durchschnittsverbrauch laut Grafik liegt bei ca. 32 kWh pro 100km. Wie kann man dann mit weniger als 9 kWh im Tank überhaupt weiter als 25 km kommen?
Irgendeine der Angaben/Annahmen scheint mir nicht plausibel...
Und rein aus Interesse: Heizung und sonstige Verbraucher mal außen vor:
Wieso verbraucht eine Elektromotor bei kurzer Nutzung überproportional mehr, als bei längerer? Eine Warmlaufphase hat der ja wohl kaum
Okay... Getriebeöl... Macht dessen Temperatur messbar was aus?
Und noch eine Anmerkung (nicht sauer sein): Wie sinnvoll sind Fahrten mit einer Länge von 2 bis 4 km (vermutlich Hin und zurück, da Du ja wieder nachgeladen hast) mit einem Auto überhaupt?