Hallo Bernd 1967, dass du jetzt wegen dem auffällig fragst das wundert mich eigentlich.Bernd_1967 hat geschrieben:? - Mal rechnen:HPH1 hat geschrieben:Angeblich soll der e Golf ja ab nächster Woche Do.(26.01.) bestellbar sein, so schreibt ein Gast im e Golf Forum
anscheinend ein VW Mitarbeiter.
Ich hab mir grad das österreichische Prospekt heruntergeladen.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
-Laden an Haushaltssteckdose 17 Stunden.
-Laden an Wallbox 5 Std 20 Min.
-CCS Laden auf 80% 45 Min.
Na fällt jemand was auf?
Gruss an alle e Golf Wartenden. (und alle anderen natürlich auch)
17h*2,3kW=32,5kWh*120%, Ladeverluste und zum Schluss dauerts länger, OK
Wallbox: Soll ja 2 Phasen haben also 7,3kW×5,3h = 39kWh, Ladeverlust und zum Schluss langsamer, OK
CCS 80% 0,75h: Wären bei 32,5kWh *80% netto + 10% Verlusten = 28,6kWh Energie. Diese in 0,75h ergibt 38,1kW
Lädt also mit ca. 40kW auf.
Was ist jetzt so auffällig?
VW hat bisher verkündet auf 80 % Prozent laden mit CCS 1 Std, genau das hat mich ja so aufgeregt.
Jetzt heisst es 45 Minuten immerhin 25 % weniger Ladezeit als bisher verkündet.
Also schon ein gehöriger Unterschied.
Beim Laden über Wallbox hiess es bisher knapp 6 Stunden,
jetzt heisst es 5 Std 20 Minuten,
das sind für mich eher gut 5 Stunden was auch wieder ein gehöriger Unterschied ist.
Zu guter letzt wenn der e Golf wirklich erst ab der 8 Kalenderwoche bestellbar ist, dann sollen sie ihn behalten.
Meine Frau ist heute morgen bei -10 Grad die 20 km zu ihrer Arbeit mit Schnitt4,8 Liter gefahren Golf 7 1,2 tsi 105 PS.
Werksangabe 4,9 Liter. Man kann also auch mit Verbrenner relativ umweltfreundlich und sparsam unterwegs sein.
Gruss Hans-Peter