Ah Okay, die EVSE geht dann wohl schon die sequenz durch bei nur kurzer Unterbrechung.E-lmo hat geschrieben:Eine Unterbrechung von max 1s hat bei meinem Test ausgereicht.
Meiner Meinung ist die Reihenfolge nicht relevant. Die Unterbrechung kann auch gleichzeitig mit dem Setzen der neuen Ladeleistung erfolgen.
Die Signalisierung über den DA-Wandler hat wohl auch ein paar ms Totzeit, sodass auch bei nicht eingeschlafenen Fahrzeug die Ladung noch nicht startet, bevor das Relais den CP unterbricht. Nach der Unterbrechung erkennt die simpleEVSE das Anstecken des Fahrzeugs und läuft von StateA bis StateC durch.
Beim Verbinden der CP-Ader hat das Fahrzeug unverzögert mit der Ladung begonnen.
Der GPIO könnte auch während der gesamten Zeit Ladesoll=0A aktiv sein. Dann könnten andere das auch als LED-Anzeige für eine pausierte Ladung benutzen.
Hauptsache ich habe einen Signalwechsel beim Ladestart.
Eine Weckfunktion in einer externen Box müsste den Wechsel von +12V auf 1kHzPWM detektieren und dann den CP unterbrechen. Da ist recht viel Analogtechnik dabei. Fehleranfällig!
Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre es, die Spannung am AN abzugreifen. Bei kleiner 0,5V zieht das Relais an. Das muss ich mal durchdenken?
Andere Fahrzeuge (Ioniq) starten zuverlässig, auch nach über 16h vorher anstecken.
Die EVSE bleibt aktiv, Ioniq signalisiert durchweg „Ladestecker steckt“. Beginnt dann mit 6A sobald die EVSE das vorgibt. Getestet per Analog als auch per Modbusanbindung
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