Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn
gekfsns
28.12.2020 23:05Die Wärmepumpe funktioniert auch beim ID3 im Stand. Dank der schlechten mechanischen Entkopplung spüre ich die Wärmepumpe ziemlich deutlich an jeder roten Ampel an den Vibrationen im Lenkrad, hören kann ich das Kompressorgeräusch auch gut. Überrascht mich ehrlich gesagt, denn beim Ioniq spüre ich keinerlei Vibrationen und dort ist die Wärmepumpe richtig effizient (kann man am Stromverbrauch ablesen).
Die interessante Frage ist, wie es VW trotz Wärmepumpe schafft, anscheinend kein bisschen effizienter als bei einem ID3 mit einem einfachen PTC Heizlüfter zu sein.
Anzeige
Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn
Funky81
28.12.2020 23:17VWEV hat geschrieben: ↑
Und das wird die VW Pumpe wohl auch tun, wenn VW nachgebessert hat. Wie bei vielen Punkten wird man sich das mit Geduld anschauen müssen, wie es sich entwickelt.
Wenn kein Fahrtwind da ist, dann muss der Lüfter laufen, was energetisch auf jeden Fall auch kein Vorteil ist.
Exakt daher bringt WP im Stand auch nicht viel Ersparnisse.
Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn
Funky81
28.12.2020 23:21gekfsns hat geschrieben: ↑
Die Wärmepumpe funktioniert auch beim ID3 im Stand. Dank der schlechten mechanischen Entkopplung spüre ich die Wärmepumpe ziemlich deutlich an jeder roten Ampel an den Vibrationen im Lenkrad, hören kann ich das Kompressorgeräusch auch gut. Überrascht mich ehrlich gesagt, denn beim Ioniq spüre ich keinerlei Vibrationen und dort ist die Wärmepumpe richtig effizient (kann man am Stromverbrauch ablesen).
Die interessante Frage ist, wie es VW trotz Wärmepumpe schafft, anscheinend kein bisschen effizienter als bei einem ID3 mit einem einfachen PTC Heizlüfter zu sein.
Kann man erst mal nur sagen warten auf ME2 und dann schauen wie die WP arbeitet.
Wenn man halt schnelle Geschwindigkeit fährt hat man ordentlich Luftstrom die dann die WP nutzen kann.
Hat man wenig Luftstrom langsame Fahrt bzw viel Stop and Go dann greift der Lüfter. Der wiederum aber wieder Strom benötigt.
Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn
ArtemN
29.12.2020 06:18Also ich dachte hier geht es um die Reichweite und Verbrauch auf der AUTOBAHN. Können wir uns vielleicht hier diesbezüglich austauschen, für wärmepumpe, Kurzstrecke usw. gibt es doch andere threads.
ID 5 Pro mit Wärmepumpe und 19 Zoll Ganzjahresreifen seit Juni 20222
ID 3 Life mit Wärmepumpe und 19Zoll Ganzjahresreifen seit Oktober 2020
Ignor Liste: 0cool1 und Nobse
Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn
elektrodude
29.12.2020 09:38Zur Info: Der Lüfter läuft im Stand, daher gehe ich davon aus, dass die Wärmepumpe prinziell auch funktioniert. Siehe nextmove Video, da ist das schön im Vergleich zu hören.
VW ID3 Pro mit WP
Anzeige
Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn
29.12.2020 12:32Funky81 hat geschrieben: ↑
Wenn man halt schnelle Geschwindigkeit fährt hat man ordentlich Luftstrom die dann die WP nutzen kann.
Wenn man auf der Autobahn bzw bei höheren Geschwindigkeiten unterwegs ist kühlt genau dieser Luftstrom auch das Fahrzeug massiv.
Der Energiebedarf irgend eines Lüfters ist im Vergleich dazu unerheblich.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn
Funky81
30.12.2020 01:31Verstehe deine Aussage nicht?
Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn
30.12.2020 19:04Bei höherer Geschwindigkeit muss bei niedrigen Außentemperaturen das Fahrzeug innen stärker geheizt werden um die Innenraumtemperatur zu halten, da das Fahrzeug durch den (stärkeren) Fahrtwind stärker auskühlt.
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200
Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn
30.12.2020 19:40Ich bezweifle, dass das bei der wärmeisolierenden Frontscheibe eine signifikante Rolle spielt. Der Luft- bzw. Fahwiderstand wird da eine deutlich größere Rolle spielen.
ID.4 Pro Performance
Re: ID3 Reichweite/Verbrauch Autobahn
Funky81
30.12.2020 20:11Man müsste es messen wie stark der Ventilator ein Luftstrom erzeugt und wieviel der Stromverbrauch ist.
Je kälter der Luftstrom ist, je effektiver soll die WP arbeiten.
VW gibt an 3-4 kwh/100km Ersparnis mit WP