RyHoRuK hat geschrieben: ↑
Gestern habe ich den Born auf 11% runter gefahren und bin dann heute mit 7% an der HPC 150kW von EnBW angekommen (ca 5-10min Fahrt).
Ab unter 10% wurde die Leistung gedrosselt und die Schildkröte kam. Außentemperatur ca 7-8Grad...
Ich hab diese Woche meinen ID.5 mit 77kW bekommen.
Passend zu den kalten Temperaturen hab ich dann gestern einen kleinen Trip gemacht und per OBD mitgeloggt.
Da ihr hier darüber diskutiert habt und wohl keiner seinen Cupra mitloggt von mir eine Zusammenfassung:
Start mit Akku-Temp
1,5 Min. und 2,25 Grad Max
Strecke:
30km Landstraße mit Ortsdurchfahrten überwiegend 70 kmh bis zur Autobahn
120km Autobahn mit Tempomat 125kmh und spürbarem Gegenwind (im Eco-Modus Auto rollen lassen, wenig Last, gleichmäßiges Bescheleunigen etc.)
Bei Autobahnauffahrt
Akku_Temp
2,5 Min. und 3,25 Grad Max.
Ankunft am HPC mit
27% SoC
7,25 Min und 8,25 Grad Max. Akku.-Temperatur
Nach Schnellladung 27-50 % SoC mit durchschnittl. 71kWh
20,13 Min. und 21,88 Grad Max. Akku-Temp.
Nach weiteren 120km Autobahn – diesmal mit 130kmh und etwas beherzteren Beschleunigungen
Akku vor 2. Schnellladung min. bei knapp 21 Grad und max. bei 23 Grad.
9% SoC und gute Ladeleistung (s. Tabellen-Screenshot)
Man sieht:
Durch das Fahren erwärmt sich der Akku nur unwesentlich, wenn man nicht wirklich Last generiert.
D.h. Schnellfahren, Jo-Jo-Fahren oder halt durch Schnellladung Temperatur aufbauen.
Allerdings geht die Ladeleistung dann beim Aufheizen nicht durch die Decke.
Am zweiten Lader nach weiteren 120km wurde trotz 0 Grad Außentemperatur die Akku-Temp. dank 130kmh und berherzteren Beschleunigungen gehalten bzw. stieg um 1-2 Grad.
Ergebnis war die Ladekurve auf dem Excel-Screenshot (am Anfang noch nicht warm genug, er will wohl so 25 Grad Mindesttemp. haben).
Viel Spaß beim diskutieren.
Ladeleistung kalt.jpg
Ladekurve.png