Für die, die auf den Fahrbericht gewartet haben, kurz das Feedback nach der Vergleichsprobefahrt mit dem e-Soul:
Der eSoul fuhr deutlich rauer und direkter. Die Bremsen packen mehr zu und das "Gas" zieht mehr am Fahrzeug (beide haben nominal ja die gleiche PS-Zahl). Den Verbrauch kann ich nicht fair vergleichen, da wir nur 1h gefahren sind und nicht 3 Tage. Aber die Testabschnitte deuten darauf hin, dass der Verbrauch bei ähnlichen Bedingungen (130kmh, 8Grad Außen, 23 Grad Innenraum, Sitzheizung auf 1. Stufe) ein bisschen besser waren (21-23 kW statt der 25-26 KW beim ID3).
Großer Vorteil des ID3 ist im Vergleich
- die bessere Federung. Der eSoul gibt Bodenunebenheiten recht ungefiltert weiter, was auf der Autobahn in einer nicht so angenehmen Vibration endet. Die ist übrigens genauso, wie im Mii, den wir am Ende ersetzen werden. Der ID3 ist mehr Reisefahrzeug als der eSoul. Ironischerweise hat aber der eSoul die bessere Reichweite, was dazu im Widerspruch steht.
- Auch die Sitze sind im ID3 etwas besser als im KIA. Dafür habe ich VW und Co immer schon geliebt und andere Marken gehasst.
Für den eSoul spricht am Ende vermutlich
- der bessere Preis und
- die größere Reichweite.
- Außerdem sind die besseren Bremsen und
- die manuelle Rekuperationssteuerung am Lenkrad dem doch sehr schwachen Bremsen des ID3 (die wirken wie seit 10 Jahren abgefahren schwach) überlegen.
- Die etwas größere Batterie zusammen mit dem scheinbar etwas besseren Verbrauch würde unser Reichweitenthema positiv beeinflussen.
- Dass der eSoul bis über 170kmh (ich dachte er ist abgeregelt) beschleunigte, ist auch schön aber vermutlich bald obsolet.
- Ein tolles Feature ist ein Sensor, der einen beim Zurücksetzen vor Querverkehr warnt.
Bei beiden gleich gut waren für mich
- Bei beiden gleich gut waren für mich das sonstige Fahrgefühl und Geräusch etc..
- Platz im Innenraum reicht für unsere Pläne so oder so aus.
- Die Software war in beiden recht intuitiv. Für mich als Informatiker bietet der KIA ein bisschen mehr Spielmöglichkeiten und Feintuning. Aber auch im ID3 war das tadellos.
- Die Musikwiedergabe war in beiden oberer Durchschnitt aber weniger toll, als man anhand der Beschreibungen vermutet hätte. Dass DAB aufgrund Bandbreitenmangel wie schlechte MP3 klingt, ist nun mal so, da kann das Radio nix für. Per Bluetooth und Spotify ging es besser. Mehr habe ich nicht ausprobiert.
Was ich erstmal nicht brauche oder mich erst noch dran gewöhnen müsste (wenn ich es nicht direkt für den Rest der Zeit abstelle) sind die ganzen Assistenten bei beiden. Der Sinn eines Spurhalteassistenten bspw. erschließt sich mir nicht. Entweder ich bin wach genug, um zu lenken oder nicht. Das Ding nervte eigentlich nur beim Überholen und Spurwechsel mit Warntönen und Eingriffen ins Lenkrad. Das im KIA enthaltene Hinterngebläse (Sitzkühlung) ist auch nix für mich (selbst an warmen Tagen) aber Geschmäcker sind verschieden.
Jetzt warten wir noch auf das Leasingangebot vom Händler für den ID3 mit 77kW Batterie und entscheiden dann. Wenn das in der Nähe des eSoul (aktuell 249 EUR/Monat inkl. Wartung und GAP exkl. Überführung) rauskommt, kann es der ID3 wegen besserer Bequemlichkeit noch werden. Wenn der aber über 300 EUR/Monat endet, ist er raus. Warten wir mal ab (keine Ahnung, warum der Händler da mehrere Tage für braucht, um das in seinen Rechner zu tippen).