kabu hat geschrieben:SWERNER hat geschrieben:So würde ich die bisherigen Infos deuten:
- 11 KW = 3x16Ax240V und damit also 1x16A x240V = 3,84 KW
In der Preisliste steht nur etwas von einer Wallbox mit 6,6 kW; das verwirrt mich. An einer 22 kW AC Wallbox kann der e-Niro dann mit 7,4 kW laden, oder?
Strom Anschluß Einphasig Wechselstrom 50 Hz
230 V * 16 A => 3,68 kW
230 V * 32 A => 7,36 kW
Spannung ist aber je nach Hausanschluss und aktueller Auslastung im Haus oder Region variabel... 220-240 V sind da immer möglich. Manchmal auch nur 210 V...
Der Bordlader im e-Niro macht dann daraus Gleichstrom mit ca. 350-390 V und ca. 6,6 kW.
Ladezeit lt. Prospekt von 20-80% bei 7,2 kW Stromanschluß ca. 5:50 Stunden.
60% => 38,4 kWh Akku-Kapazität
5:50 Stunden mit 7,2 kW => 42,0 kWh
5:50 Stunden mit 6,6 kW => 38,5 kWh
Der Unterschied zwischen 7,2 und 6,6 kW sind dann die Verluste beim Umwandeln AC->DC und Ladeverluste im Akku.
Wallbox in Preisliste:
"Ladestation Home Fast bis max. 22 kW (3-phasig, 32 A), mit Typ-2-Steckdose, ohne Kabel, zzgl. Montage 799 €"
Edith sagt: Hier und da ein h verschlampt...