Diese Vermutung habe ich auch schon vor einiger Zeit mal hier geäußert. Beziehst du dich darauf oder hast du eine andere Quelle?kai hat geschrieben: 43kw AC soll laut Netzbetreiber auch nicht schön gewesen sein.
Habe gehört das aus Netzsicht Renault gedrängt wurde 43kw Ac aufzugeben. Warum ist mir allerdings unklar.
Die aufgrund der Datenkommunikation kontrollierbare und aufgrund des Preises für den Privaten unattraktive DC-Schnellladung ist im Sinne von Energieversorgern und Politik. Wo kommen wir da hin, wenn jeder mit kostengünstiger Ladebox wild zuhause mit 43 kW AC lädt? Wie soll man Ortsnetztrafos und Leitungen dimensionieren, wenn jeder im Wohngebiet zur gleichen Zeit diese Leistung ziehen kann? Wie soll man Abgaben auf Ladestrom erzwingen können, wenn man an jeder CEE64 Schnellladen kann?
Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber das ist doch so naheliegend, dass es durchaus ein Grund sein kann.
DC-Schnellladung ist für mich: "Ein Ring, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden."