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Audi e-tron quattro - facts

3117 Beiträge - Seite 229 von 312

Re: Audi e-tron quattro - facts

chipwoman
02.05.2019 14:37
Ohelm hat geschrieben:
150kW hat geschrieben: ...Es scheint wohl tatsächlich so zu sein das das Navi HPC Säulen nicht speziell behandelt und einfach die nächst beste genommen wird. Halte ich persönlich für einen der stärksten Kritik Punkte beim e-tron. Das muss Audi wirklich dringend verbessern.
Das ist auch der Punkt, der mir vor allen anderen Punkten (noch vor dem Verbrauch) die größten Bauchschmerzen macht... Ich glaube nicht an Updates bei Audi. Teslas Over the Air ist klasse. Ich fahre keinen Tesla, aber liebe dieses Feature z.B. bei meinen Apple-Produkten und freue mich, wenn auch fünf Jahre alte Produkte plötzlich (kostenlos) neue Features hinzubekommen - ganz zu schweigen davon, dass Bugs ausgemerzt werden.
Ich habe da ein ungutes Gefühl bei meinem e-tron. Ich glaube nicht an Updates. An keine Fahrzeugupdates. Bei allen anderen Fahrzeugen war es auch immer so: Kauf, friss, stirb. Willst Du was Neues, kauf was Neues. Welcher Autohersteller außer Tesla hat jemals Features durch Softwareupdate nachgereicht?
Ich glaube nicht daran, dass Audi was an der Rekuperationsstufe per Softwareupdate regelt. Und auch nicht am Verbrauch oder an irgendetwas anderem.
Allenfalls an ein Karten(!)-Update beim Navi glaube ich und gerade im Bereich des Möglichen halte ich es, dass das Navi hoffentlich einen Filter bekommt, wie hier im Thread gewünscht, um nach Schnelladergeschwindigkeit zu filtern... Aber alles Andere halte ich für Wunschdenken. Ich hoffe sehr, dass ich mich irre.
l.G. Axel
PS.: Ist das Euch mit der Lenkradverstellung jetzt tatsächlich so wichtig oder erkenne ich die Ironie nicht? Die Lenkradverstellung mitsamt der Memorysitze sind das Erste, was bei meiner Konfiguration dem sparenden Rotstift zum Opfer fiel. Abgesehen von ein, zwei Ausnahmen im Jahr sitze nur ich hinter dem Lenkrad. Und mechanische Lankradverstellung funktioniert doch sehr gut?!? Ich stelle das einmal ein und dann nie wieder. Es ist natürlich schon sehr cool, wenn sich der Sitz beim Ein- und Aussteigen wie von Geisterhand in die gewünschte Position fährt...
Seit der verpflichtenden Einführung von eCall in 2018 haben alle Neufahrzeuge, die mit einer OCU = OnlineCommunicationUnit ausgestattet sind, die technische Grundlage für OTAs.

Auch viele Verbrennerfahrzeugen nutzen diese Funktion seit 2018. Nur wird von den OldSkool Autohersteller OTA nur für unkristische Updates genutzt und nicht für Funktionen, die bei OTA Update eventuell eine Neuzulassung des Fahrzeuges nach sich ziehen. Beispiele: Update der komplexen Rekupierungs-/Notbremsfunktion beim M3 nach den schlechten Test eines Verbrauchermagazins in den USA oder auch NavigateonAutopilot Funktion.

z.B.VW hat 2009 die erste OCU beim XL1 eingeführt und hat ab 2013 in den Elektro(eGolf, eUp!) und Hybridfahrzeugen(Golf GTE, Passat GTE) eine OCU eingebaut, die OTA ermöglicht. Daimler und Volvo nutzen OTA auch schon länger. Jaguar erst mit dem I-Pace.
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Re: Audi e-tron quattro - facts

Ohelm
02.05.2019 16:01
Ungard hat geschrieben:
rs38 hat geschrieben:
Ungard hat geschrieben: Beim i3 kann man doch segeln`?
nein
Komisch, wie nennt man denn dann das, wenn man das gaspedal so hält, dass der Balken in der Mitte zwischen Power und Carge ist?
Laienhaft ausgedrückt verstehe ich das so:

Der Motor ist nicht ausgekoppelt, sondern man betreibt ihn mit Strom auf nahezu der gleichen Drehzahl, die er sowieso gerade rollt. Die Drehzahl wird also mit deinem Akkustrom erzeugt – jedoch nahezu bei Nulllast.
Nur Oldies und Elektro. 1951er 170s, 1983er DMC12, 1959er MZ-Gespann, Strichacht Wanderdüne, e-Up 80.000km, zu Ostern e-tron

Re: Audi e-tron quattro - facts

rs38
03.05.2019 00:00
Komisch, wie nennt man denn dann das, wenn man das gaspedal so hält, dass der Balken in der Mitte zwischen Power und Charge ist?
quasi-segel-Mikado? Es ist aber kein echtes Segeln, was - wie hier schon beschrieben - ohne Kupplung oder Asynchronmotoren nicht geht. Dazu einfach auf den Momentanverbrauch achten, nahe Null, aber nicht Null.
ex i3 Rex 94Ah FL

Re: Audi e-tron quattro - facts

Odanez
03.05.2019 07:49
rs38 hat geschrieben:
Komisch, wie nennt man denn dann das, wenn man das gaspedal so hält, dass der Balken in der Mitte zwischen Power und Charge ist?
quasi-segel-Mikado? Es ist aber kein echtes Segeln, was - wie hier schon beschrieben - ohne Kupplung oder Asynchronmotoren nicht geht. Dazu einfach auf den Momentanverbrauch achten, nahe Null, aber nicht Null.
Beim Prius hat man auch von Segeln gesprochen, wenn man das Gaspedal genau richtig drückt damit kein Energiefluss stattfindet. Dass der Momentanverbrauch dann trotzdem nicht null ist liegt einfach an den Nebenverbrauchern. Wenn man also die Nebenverbraucher alle mit dem Motor statt dem Akku versorgen will, muss man mit ein paar Watt rekuperieren. Das ist dann aber nicht mehr Segeln.
Das mit dem Gaspedal in der Richtigen Position halten ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich schwierig, ich finde es beim Prius ziemlich schwierig, beim Leaf geht es so. Bei One-Pedal Driving geht es mit Sicherheit auch einigermaßen - kommt drauf an wie groß die Totenzone um diesen Punkt herum eingestellt ist, falls überhaupt vorhanden.
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2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Audi e-tron quattro - facts

stelen
03.05.2019 08:01
Bei meinem Volvo gibt es bei jeder Inspektion Updates und es macht immer Spass zu schauen, was es Neues \ Anderes gibt. Bei Audi kann ich es nicht sicher sagen, der A6 meiner Frau ist ein ziemlich nackter Hund
_________________________________________________________

Meine Website rund um PHEV und E-Mobilität allgemein: v60-hybrid.de
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Re: Audi e-tron quattro - facts

Ungard
03.05.2019 09:04
rs38 hat geschrieben:
Komisch, wie nennt man denn dann das, wenn man das gaspedal so hält, dass der Balken in der Mitte zwischen Power und Charge ist?
quasi-segel-Mikado? Es ist aber kein echtes Segeln, was - wie hier schon beschrieben - ohne Kupplung oder Asynchronmotoren nicht geht. Dazu einfach auf den Momentanverbrauch achten, nahe Null, aber nicht Null.
Ah ok, danke.
Finde ohne Pedal aber recht gut. Mit richtigem Segeln geht das ja nicht?
4 Jahre Erdgas, B200c
dann bis 06/20 BMW i3
Seit 06/20 Audi e-Tron55

Re: Audi e-tron quattro - facts

Nozuka
03.05.2019 09:54
stelen hat geschrieben: Bei meinem Volvo gibt es bei jeder Inspektion Updates und es macht immer Spass zu schauen, was es Neues \ Anderes gibt. Bei Audi kann ich es nicht sicher sagen, der A6 meiner Frau ist ein ziemlich nackter Hund
Bei Audi gibt es nur Updates wenn es unbedingt nötig ist. Oft nur wenn man sagt, dass man Probleme hat.
Dies sind aber in der Regel nur Bugfixes. Nach etwas neuem muss man da gar nicht erst schauen.

Wäre schön, wenn dies beim e-tron anders ist.
M3 LR 2022

Re: Audi e-tron quattro - facts

chipwoman
03.05.2019 10:52
Nozuka hat geschrieben:
stelen hat geschrieben: Bei meinem Volvo gibt es bei jeder Inspektion Updates und es macht immer Spass zu schauen, was es Neues \ Anderes gibt. Bei Audi kann ich es nicht sicher sagen, der A6 meiner Frau ist ein ziemlich nackter Hund
Bei Audi gibt es nur Updates wenn es unbedingt nötig ist. Oft nur wenn man sagt, dass man Probleme hat.
Dies sind aber in der Regel nur Bugfixes. Nach etwas neuem muss man da gar nicht erst schauen.
Wäre schön, wenn dies beim e-tron anders ist.
Dann solltest du vielleicht die Audi Werkstatt wechseln. Wir hatten vor ein paar Jahre auch einen Mittelklasse Audi mit EU5 Stinkediesel im Fuhrpark der Firma. Der hat bei der 1. Inspektion größere Softwareupdates bekommen. Danach hatte er z.B. das Notbremsflackern der 3. Bremsleuchte bei sehr starker Verzögerung.

Mit dem Audi e-tron Quattro soll im Audi Konzern auch ein neues Bezahlsystem eingeführt werden. Ähnlich wie bei Tesla sollen dann hochwertigere Hardware bei einfacher ausgestatteten Audi verbaut werden, die dann später temporär bzw. permanent freigeschaltet werden. Meine Quelle war ein Interview/Artikel.
In dem Artikel wurde als Beispiel das Freischalten von Highend-Lichtfunktionen genannt. Ich kann mir aber auch vorstellen, das man später gegen Geld die aktuell nicht genutzten unteren 10-20% Akkurestkapazität freischalten kann.

Momentan werden ja nur die fetten First-Editions Audi e-trons verkauft. Deshalb erwarte ich die OTA-Freischaltung der Funktionen und Dienste erst Mitte des Jahres, vielleicht zur IAA.

Re: Audi e-tron quattro - facts

chipwoman
03.05.2019 12:48
Audi hat anscheinend schon im April mit dem Verkauf des e-tron in den USA begonnen. 253 Verkäufe laut InsideEvs Schätzung. Mehr als der I-Pace 237. Ich dachte Audi wollte erst ab Mai in den USA ausliefern? Die Zahlen sind aber noch sehr überschaubar und eigentlich nicht erwähnenswert. Mal schauen, ob Audi in den nächsten Monaten die Verkaufszahlen von MS/MX (April 825/1050) in Tesla Heimatmarkt schlagen kann.

Re: Audi e-tron quattro - facts

BMWFan
03.05.2019 17:27
Ein Artikel zur Produktion. Das CO2-neutrale Werk wird derzeit ausgebaut, um die Produktion weiter zu steigern. Beeindruckende Bilder. https://www.mobilegeeks.de/artikel/audi ... -bruessel/
Und eine Artikel zum e-tron GTR. 0 auf 100 in 2 Sekunden...
https://www.auto-motor-und-sport.de/neu ... achfolger/
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