Seit der verpflichtenden Einführung von eCall in 2018 haben alle Neufahrzeuge, die mit einer OCU = OnlineCommunicationUnit ausgestattet sind, die technische Grundlage für OTAs.Ohelm hat geschrieben: ↑Das ist auch der Punkt, der mir vor allen anderen Punkten (noch vor dem Verbrauch) die größten Bauchschmerzen macht... Ich glaube nicht an Updates bei Audi. Teslas Over the Air ist klasse. Ich fahre keinen Tesla, aber liebe dieses Feature z.B. bei meinen Apple-Produkten und freue mich, wenn auch fünf Jahre alte Produkte plötzlich (kostenlos) neue Features hinzubekommen - ganz zu schweigen davon, dass Bugs ausgemerzt werden.
Ich habe da ein ungutes Gefühl bei meinem e-tron. Ich glaube nicht an Updates. An keine Fahrzeugupdates. Bei allen anderen Fahrzeugen war es auch immer so: Kauf, friss, stirb. Willst Du was Neues, kauf was Neues. Welcher Autohersteller außer Tesla hat jemals Features durch Softwareupdate nachgereicht?
Ich glaube nicht daran, dass Audi was an der Rekuperationsstufe per Softwareupdate regelt. Und auch nicht am Verbrauch oder an irgendetwas anderem.
Allenfalls an ein Karten(!)-Update beim Navi glaube ich und gerade im Bereich des Möglichen halte ich es, dass das Navi hoffentlich einen Filter bekommt, wie hier im Thread gewünscht, um nach Schnelladergeschwindigkeit zu filtern... Aber alles Andere halte ich für Wunschdenken. Ich hoffe sehr, dass ich mich irre.
l.G. Axel
PS.: Ist das Euch mit der Lenkradverstellung jetzt tatsächlich so wichtig oder erkenne ich die Ironie nicht? Die Lenkradverstellung mitsamt der Memorysitze sind das Erste, was bei meiner Konfiguration dem sparenden Rotstift zum Opfer fiel. Abgesehen von ein, zwei Ausnahmen im Jahr sitze nur ich hinter dem Lenkrad. Und mechanische Lankradverstellung funktioniert doch sehr gut?!? Ich stelle das einmal ein und dann nie wieder. Es ist natürlich schon sehr cool, wenn sich der Sitz beim Ein- und Aussteigen wie von Geisterhand in die gewünschte Position fährt...
Auch viele Verbrennerfahrzeugen nutzen diese Funktion seit 2018. Nur wird von den OldSkool Autohersteller OTA nur für unkristische Updates genutzt und nicht für Funktionen, die bei OTA Update eventuell eine Neuzulassung des Fahrzeuges nach sich ziehen. Beispiele: Update der komplexen Rekupierungs-/Notbremsfunktion beim M3 nach den schlechten Test eines Verbrauchermagazins in den USA oder auch NavigateonAutopilot Funktion.
z.B.VW hat 2009 die erste OCU beim XL1 eingeführt und hat ab 2013 in den Elektro(eGolf, eUp!) und Hybridfahrzeugen(Golf GTE, Passat GTE) eine OCU eingebaut, die OTA ermöglicht. Daimler und Volvo nutzen OTA auch schon länger. Jaguar erst mit dem I-Pace.