Was ist denn hier schon wieder los? ich reibe mir etwas die Augen, wie unterschiedlich man die Welt sehen kann.
Zu Diess und VW: Meiner Meinung nach ein Glücksfall für uns und VW, da er sehr elektroautofreundlich ist. Zusammen mit dem nötigen Druck aus Dieselgate und EU Vorgaben wird VW damit in einigen Jahren zum größten EV Hersteller der Welt.
Zum E-tron. Ich habe immer nur hochgerechnete Zahlen gehört. Also aufgrund der Motorenproduktion und der Kapazität des Brüsseler Werks. Und das schwankte immer zwischen 35k – 75k bei „optionalem“ Mehrschichtbetrieb. Die nun genannten 45k für ein einzelnes Modell finde ich gigantisch für ein Auto in der Preisklasse (man vergleiche mal mit den Kia/Hyundai EV zahlen, oder mit dem i3, oder selbst MS/MX) TESLA hat gerade Probleme seine Modelle in der gleichen Preisregion in solchen Mengen abzusetzen und zudem stehen weitere Konkurrenten in den Startlöchern.
Das die Lieferzeit derzeit bei 8 Monaten liegt ist interessant, aber nicht wirklich aussagekräftig. Hier gilt das Gleiche wie beim M3. Erstmal muss die Warteliste abgearbeitet sein und der Glanz des Neuen verblassen. Erst die dann kontinuierlich eintröpfelnden Stückzahlen werden eine wirkliche Beurteilung zulassen.
Enttäuscht wäre ich von einer Produktion von 20k gewesen. Eine Zahl, die ja von einigen skeptischen Foristen (von denen einige jetzt die 45k bemängeln) als das Maximum postuliert haben, was Audi bringen wird. Ich finde das einen ordentlichen Start und wenn die erste Welle abgearbeitet ist, gibt es ja noch mehrere Modelle auf der Plattform (ich meine damit auch günstigere Einstiegsmodelle). Sollte der Verkaufserfolg geringer sein als von Audi erhofft, gibt es hoffentlich ähnliche Preissenkungen wie bei TESLA. Dann wird das Auto doch noch mal interessant…
Pitz hat geschrieben: ↑
Ich bin der Ansicht, Tesla hilft Audis E-tron mehr als er Tesla schadet.
Die Tesla M3s können jetzt alle schön auf Langstrecke am Audi Schnell-Lader laden, VW subventioniert das Ganze derzeit sogar noch für TESLA.
Gäbe es diese Lader nicht, würden viel mehr M3s an die Supercharger drängen, und Tesla müsste hier viel mehr Geld reinstecken!
Für das MX und MS würde es dann viel enger werden an den SCs, auch wenn sie weniger zulassen.
Ist doch eine Win - Win Situation für Tesla!
Uiuiui. Das sehe ich zwar ähnlich, aber lass das mal nicht die Tesla Fans hören, die sagen es gäbe überhaupt keinen Grund zu fordern, dass TESLA die SCs öffnen müsste, da sie ja gar nicht von den Anderen profitieren können....