So - der nächste Roadtrip mit 447km (Augsburg<>Bayreuth) und diesmal mit ein paar Schweißperlen - aber eines nach dem anderen.
Am Sonntag startete ich um 15:20 Uhr mit 80% Akku (218km Reichweite) und 16°C Außentemperatur. Die Route hatte ich wieder in ABRP berechnet mit den folgenden Parametern:
- Max Speed: 125km/h
- Temperatur: 10°C
- Straßen: trocken
Erster Stop: Eine OMV Tankstelle in Allersberg mit einem EnBW HPC (150kW). Ankunft laut ABRP mit 29% Akku.
Ich bin die Strecke maximal 120km/h gefahren. Die Klima hatte ich soweit aus - die Außentemperaturen haben es zugelassen. Ankunft mit 35% statt 29%
An der OMV gibt es 2x 150kW und einer davon wurde gleich mal von einem Transporter zugeparkt, welcher ausgesaugt wurde...
Ladeziel: 65%
Ich habe diesmal die Werte von Hand aufgenommen, da bei Tronity noch Anpassungen gemacht werden müssen
Weiter zum Ziel und von dort aus weiter zur nächsten Ladesäule. Laut ABRP sollte ich mit 14% ankommen, hatte aber noch 22% im Akku. Ladeziel diesmal: 60% (eweGo mit 150kW)
Hier habe ich die Ladekurve mal nicht aufgenommen, da ich mir einen Kaffee genehmigt habe.
Zur Info: Die Notification /notify 60% funktioniert jetzt bei Tronity - aber leider mit etwas Verzögerung. Wenn also der Akku bei 60% ist kann es nochmal ein bisschen dauern, bis die Meldung auf dem Handy erscheint. Ich habe dazu Tronity heute noch mal angeschrieben und nachgefragt, ob die Jungs ggf. Zwischenschritte ermöglichen können d.h. aktuell gibt es nur 60, 70, 80, 90 und 100% als Notification - zusätzlich wäre noch 55, 65, 75... usw. interessant, dann kann man auch zum Zeitpunkt des Ladestopps an der Säule sein und entsprechend abstecken (sozusagen eine Vorlaufzeit).
Sobald ich eine Antwort habe, werde ich das gerne mit euch teilen.
Und zurück von Augsburg wieder nach Allersberg (Abfahrt ca. 18:30 Uhr).
Mit 10% sollte ich in Allersberg ankommen lt. ABRP - diesmal mit 16% an die Säule gekommen. Ladeziel: 64%
Diesmal kratze ich knapp an den 100kW Ladeleistung:
Auf der Rückfahrt dann sackte die Temperatur auf 9°C runter und die Autobahn/Schnellstraße war frei und ich konnte mehr oder weniger konstant die 120km/h Richtung Augsburg aufrecht halten. Die Klima hatte ich mittlerweile eingeschaltet und zwischendurch mal kurz das Fenster leicht runtergefahren um Frischluft zu tanken.
Der Akku ging es aber ordentlich runter. An meiner Home-Location sollte ich mit 10% ankommen. Wir schauen noch mal oben und sehen, dass ich immer 6-8% mehr im Akku hatte als ABRP prognostiziert hatte.
Bei km 1190 dann erwischte es mich das erste mal mit dem Navi. Display vom 10" auf einmal aus > ein paar Sekunden > lautes knacken und reboot mit dem Löwen-Logo *grummel* - also ist hier wohl noch ein Fehler in der Software. Die Route hatte es mir rausgeschmissen und ich musste diese neu selektieren. Hoffentlich kommt da bald ein neues Firmware Update.. lustig und schön ist das nicht (vor allem erschrickt man sich bei dem Knacken).
Kurz vor Augsburg dann die "Niedrige Batteriestand Meldung". Kurzer Blick auf die Handy-App (10% ~ 14km Rest). Schluck. Es sind aber noch in paar km nach Hause und unter 10% wollte ich eigentlich nicht kommen. Hier bekommt der Elektro-Neuling dann doch etwas das Herzflattern.
Ich habe dann ein bisschen die Geschwindigkeit verringert und die Restreichweite ging dann zum Glück langsam runter. In meiner Einfahrt landete ich dann mit 7% Akku und 8km Restreichweite.
Ich grübel bis jetzt, was da schief gelaufen ist. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist mein - sagen wir mal fehlerhaftes - Verhalten mit dem zwischendurch Fenster aufmachen und die Klima (ohne AC) laufen zu lassen. Irgendwas hat hier ordentlich gezogen
Nachdem ich in ABRP die Tour eh mit 10°C geplant hatte, sollte ich da doch ordentlich ankommen).
Bezogen auf das habe ich heute morgen noch mal in dem Kombiinstrument den "Verbrauch der Elektronik" aktiviert. Da gibt es eine Vorschau bei der man sieht, wie hoch der Pegel-Ausschlag ist (leider mal wieder keine Angabe von Werten - nur grafische Darstellung) und bei laufender Klima (wieder ohne AC) ist der Balken bei 50-60% Ausschlag. Bei Klima Off und nur Sitzheizung ist der Balken fast nicht zu sehen).
Welche Schlüsse ich daraus ziehe kann ich noch nicht sagen - aber ich glaube ich werde bei den jetzt einsetzenden kälteren Temperaturen einfach 3-5% mehr an den Säulen laden oder in ABRP mein Destination Ziel von 10 auf 15% Akku hochsetzen. Da fehlen mir leider noch die "Eier" um das auf Dauer so zu machen und den Akku will ich auch nicht unbedingt unter 10% ziehen.
Schlussrechnung:
447km Trip
17,9kWh/100km Verbrauch
88km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
Über die Gesamtstrecke bisher
1360km
16,9kWh/100km Verbrauch
69km/h Durchschnittsgeschwindigkeit