Ich lehne mich hier mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte die einzige relevante Aenderung zwischen I3 und I3s. betrifft die maximale Stromaufnahme
Elektromotoren sind doch recht robust und koennen in einem weiten Leistungsbereich betrieben werden und sind dort hauptsaechlich ueber die Stromaufnahme limitiert.
Beim I3s wurde der maximale Strom erhoeht, was auch dadurch moeglich war, dass eine groessere Batterie verbaut wurde aus der man auch einen hoeheren Strom entnehmen kann.
1) Dadurch wurde das maximale Drehmoment erhoeht
2) Die relative Drehmomentabnahme in hohen Drehzahlbereichen ist fast gleich geblieben, etwas besser aber nicht viel.
Dadurch ergibt sich, dass
1) Der Motor etwas schneller drehen kann
2) Die Leistung in hohen Drehzahlen noch ausreicht fuer 160km/h
Wie komme ich darauf:
-Den Drehmomentverlauf kann sich jeder hier anschauen:
https://www.press.bmwgroup.com/deutschl ... 8DE/415905
- Der I3 braucht bei 150km/h mind. 70KW und bei 160km mind 80KW laut diesem Rechner:
https://ecalc.ch/evcalc.php
- Nach den technischen Daten ist die Leistung des I3 aber gerade mal 85kw bei 11250Umdrehungen. Er haette also niemals schneller drehen koennen da dann die Leistung nicht mehr ausreicht.
Ich gehe mal davon aus, dass das Drehzahlende in den technischen Daten auch der maximalen Geschwindigkeit entspricht.
Also 11250 = 150km/h und 12000=160km/h
Vielleicht hat man dann noch etwas bessere Lager im Motor verbaut da er doch etwas schneller dreht. Ich denke aber das ist mehr Marketing oder hat etwas mit der Haltbarkeit zu tun, ist aber nicht ursaechlich fuer die hoehere Geschwindigkeit.