Die anderen Hersteller werden große Augen machen, wenn Byton ab 2019 in China auf den Markt kommt und USA und Europa in 2020 folgen werden. Ingenieur-Know How aus Deutschland, Software-Know How aus USA, Fabrikations-Know How aus China. Autonomes Fahren kommt von Aurora (US-Start-up gegründet von drei früheren Manager von Google, Tesla und Uber).
Durch das modulare Konzept, kann der Wagen immer auf den neuesten Stand gehalten werden. Das gibt es aktuell bei keinem anderen Hersteller. Der M-Byte sieht klasse aus und hat mit 550 Litern auch einen sehr gut nutzbaren Kofferraum. Ausgelegt auf autonomes Fahren in Level vier, beste Konnektivität (5G), bis zu 150 kWh Schnelladefähigkeit, Batteriekühlung und -Heizung, 220 kW Leistung und eine Batteriekapazität von 71 kWh,die eine Reichweite von bis zu 400 Kilometern ermöglicht. Und das zu einem Preis in der Basisversion von rund 45.000 US-Dollar (ca. 38.500 Euro).
Einen eGolf gibt es in der Basisversion ab 36.000 Euro, Einen Kona mit 64 kWh Batterie ist erst ab 39.000 Euro. Wenn man sich diese Kosten einmal vergegenwärtigt, dann kann einem nur die Kinnlade runter klappen!
Erst vor Kurzem hat Byton eine zweite Finanzspritze von 500.000.000 Euro einsammeln können. Byton wird kommen und zu einem Erdbeben in der Autoindustrie führen.