Mal eine Detailfrage:
Umfasst die Garantie auch externe Einflüsse? z.B. indirekten Blitzschlag oder Bedienfehler/defektes am Ladegerät?
Das wird falls inkludiert von der Kasko übernommen. Blitzschaden werde ich in der Kasko drin haben und Marderbiss auch. Aber ganz wichtig MArderbiss inkl. Folgeschaden. D.h. es werden nicht nur die zerbissenen Kabel bezahlt, sondern wenn dadurch wegen Kurzschluss z.B. als Folgeschaden die Elektronik abraucht wenn ich das Fahrzeug starte.Helfried hat geschrieben:Blitz und Marder natürlich nicht.
Um es nochmal zu vertiefen: Über die Akku Alterung (Degradation) mache ich mir überhaupt keine Gedanken, so wie sich wahrscheinlich kaum ein Verbrennerfahrer Gedanken um den Preis eines Austauschmotors macht wenn er ein neues Auto kauft.Tigger hat geschrieben:Ist es wirklich soooo schwer einfach mal beim Thema zu bleiben? Ich könnte jetzt noch eine Abhandlung über Akkus im Modellbau seit Ende der 70er Jahre schreiben. Hätte zwar was mit Akkus und Haltbarkeit zu tun, aber nicht mit der Garantie, die Hyundai gewährt.
Hier wäre interessant, wenn mal jemand, der seinen Ioniq schon hat (@NortonF1) einfach mal die Seite mit den Garantiebedingungen für den Akku hochlädt oder kurz in eigenen Worten zusammenfasst.
Du hast wenig Ängste und Erfahrungen mit E-Autos?NortonF1 hat geschrieben: Die Garantiebedingungen suche ich nicht raus weil sie mich aus den o.a. Gründen null interessieren.
Ja, habe ich, fast 3 Jahre Nissan Leaf/35TKM, Tesla Model S Bj 11/2013, mit 23TKM gekauft, heute 65TKM und jetzt den Ioniq, 8TKM.Helfried hat geschrieben:Du hast wenig Ängste und Erfahrungen mit E-Autos?NortonF1 hat geschrieben: Die Garantiebedingungen suche ich nicht raus weil sie mich aus den o.a. Gründen null interessieren.
Aber wie soll das gehen? Irgendwann muss der Akku doch matschig werden. Und die Garantie gilt nur sommers von den Temperaturen her.NortonF1 hat geschrieben: Keine Ängste.
Klar, irgendwann nach 15 Jahren oder 600TKM wird der Akku wohl mal die Grätsche machen, aber dann habe ich das Auto schon lange nicht mehr.Helfried hat geschrieben:Aber wie soll das gehen? Irgendwann muss der Akku doch matschig werden. Und die Garantie gilt nur sommers von den Temperaturen her.NortonF1 hat geschrieben: Keine Ängste.