Servus Elektro-Bob,Elektro-Bob hat geschrieben:Hallo Prius,
da Deine Fragen schon alle beantwortet sind, möchte ich Dir eine Frage stellen. Du erwähnst, daß Du die 12V Batterie im Prius durch einen LiFePo Akku ersetzt hast. Ich hätte gedacht, daß das nicht geht, da doch dieser eigentlich eine andere Ladekurve benötigt, als ein Blei Akku ? Hast Du da Einzelheiten ? Welche Kapa hat der Li Akku ? Fabrikat ? Der ist doch bestimmt kleiner, als der Originale ?
wie schon von jemandem zuvor beantwortet, LiFepo4 ist grundsätzlich als Bleiersatz 1:1 kein Problem.
Ich hab die verbaut: http://en.winston-battery.com/index.php ... ory_id=176
ICh kann es nur empfehlen ! Hatte trotz -15° im heurigen Winter keine Probleme ..... wie herrlich.
Die Winston besteht aus 4 Einzelzellen, es gibt keinen Balancer. Ich habe das Gehäuse geöffnet und Balancerkabel angebracht
um die Zellen sporadisch begutachten zu können. Alles super. Der Prius läd bis 14,35 Volt. Das vertragen die Winston optimal
da sogar bis 16,0 Volt zugelassen. Aber davon halte ich nichts, wie bei BEV üblich sollten Akkus nie ganz ausgereizt werden.
Immer schönen Puffer lassen oben und unten.
Ich hab da viel Erfahrung aus der Praxis ! Gute Ladetechnik mit gesunden Ladeschluss Spannungen, keinerlei Balancer.
Alle meine Akkuzellen sind nach teils 3 Jahren wie neu.
Falls wer mehr wissen will ..... Gruß
Apropo: Ich glaube den ZOE verkneiff ich mir ..... aus technischen Gründen. Ein E-Motor mit SCHLEIFRINGEN kommt mir
sicher nicht ins Haus. Das empfinde ich als Rückständig. Sogar mein Prius aus 2005 hat das ncht. Was ist denn die höchste
Laufleistung hier bei einer ZOE ohne Motorprobleme ??
DANKE und Gruß, Eduard