Ich komme einfach nicht auf einen guten Durchschnitt (unter 10kWh)
Was sehr komisch ist daß bereits bei 30km die Hälfte der Ladeanzeige wech ist.
Bin gespannt auf deine Einschätzung (natürlich auch auf andere)
Super, sehr anschaulich, gut gemacht.go0815 hat geschrieben: Ich habe heute eine Strecke von Insgesamt 118km zurück gelegt und habe alle paar Kilometer Bilder vom BC und Screenshots vom ZE Spy gemacht.
Goil, Du machst ne Flu Testfahrt, wo andere gerne Urlaub machen würdengo0815 hat geschrieben: Die Strecke ging von Saint-Tropez bis nach "Pointe de Maubois" (zirka 20km vor Cannes) und ist bis auf einen kleinen Anstieg von 60 Meter flach (bis 20 Meter)
Gut, gut, da war dann auch nicht mehr viel Spielraum drin, allerdings, wenn du noch 3 Kilometer weiter gekommen wärst läge die entnommene Leistung bei über 16.5 kwh.go0815 hat geschrieben: Ich habe laut BC 16kWh verbraucht und bin bis auf den letzten Meter gefahren (Rote Meldung Ausschalten)
Nach einer Reichweite von 4 km bei ruhiger fahrt brach er dann mit Striche und dauergepiepe um dann nach 5km mit "Eingeschränkte Leistung" fuhr ich nochmal 5km.
Wenn der Akku entladen ist und keine Leistung mehr entnommen wird regenerieren sich die gestressten Zellen sehr schnell wieder. Der extreme Stresszustand der die defektesten Zellen entlarft wird ganz schnell wieder nicht mehr zu erkennen sein.go0815 hat geschrieben: Am Ende zeigte mir die ZESpy komische Batteriespannungen der letzten Zellen! Ob dies noch normal ist?
Diesen extrem niedrigen Schnitt konntest Du nur herausfahren, weil es sehr warm war, Du langsam durchs Gebirge gefahren bist, da hilft "Segeln" und Rekuperieren enorm den Schnitt zu senken.go0815 hat geschrieben:Ich bin sehr langsam und vorausschauend gefahren, keine Ampeln, Stau oder Beschleunigungen, ich dachte nicht daß ich so viele Kilometer machen würde aber trotzdem, es fehlen mir mindestens 70km
Ich komme einfach nicht auf einen guten Durchschnitt (unter 10kWh)
Nö, das ist normal, nach einem Reset hat der BC noch keine Vergleichswerte gesammelt um die Reichweite richtig einzuschätzen, da stimmen alle Angaben nicht und sind eher pessimistisch.go0815 hat geschrieben: Was sehr komisch ist daß bereits bei 30km die Hälfte der Ladeanzeige wech ist.
Stimmt, das Segeln und Rekuperieren machte auch spaß!Berni230 hat geschrieben:Hallo,
Diesen extrem niedrigen Schnitt konntest Du nur herausfahren, weil es sehr warm war, Du langsam durchs Gebirge gefahren bist, da hilft "Segeln" und Rekuperieren enorm den Schnitt zu senken.
Mit gemäßigter Fahrweise mit einem Verbrauch um die 12 kWh/100 wenn die Außentemperaturen wieder um die 25 Grad liegen wirst Du mit dem derzeitig verbauten Akku wieder Reichweiten um die 140 Km erzielen.
Nö, das ist normal, nach einem Reset hat der BC noch keine Vergleichswerte gesammelt um die Reichweite richtig einzuschätzen, da stimmen alle Angaben nicht und sind eher pessimistisch.go0815 hat geschrieben: Was sehr komisch ist daß bereits bei 30km die Hälfte der Ladeanzeige wech ist.
Bei niedrigen Temperaturen ist der Innenwiderstand der Zellen höher da zeigt das Schätzeisen auch keinen linearen Verlauf an.
Ich konnte schon beobachten, dass während der Fahrt, bei sich erwärmenden Akku, der Zeiger der Ladeanzeige plötzlich wieder ein Stück nach oben sprang.
Klares Anzeichen für div. morbide Zellen.go0815 hat geschrieben:...bereits bei 30km die Hälfte der Ladeanzeige wech ist.
100% d'accordFakt ist, dass der Akku mit Sicherheit in seinem 3. Lebenszyklus angekommen ist.