Die Nissan-Leaf Freunde mit neuen EU-Modellen ab Mitte 2013 haben derzeit das gleiche Problem:
Bei "asymmetrischer" Belastung sind in D nicht mehr wie 20A pro Phase erlaubt... bis 24A geht es unbemerkt in D auch völlig problemlos. In AT soll es 1phasig bis 28A gut gehen und in IT schreiben Leute von funktionierenden 1phasigen 32A Lösungen.
Eine I3&Leaf kompatible (Home)Lösung ist simpel:
-> man muss nur einen 32A/22KW Anschluss haben und eine etwas intelligentere Kabel/Wallbox mit Typ2/Mode3 gerechtem PWM-Signal für 20A..24A..28A und einer kleinen "~1A Zusatzlast" auf den unbenutzten Phasen (z.B. jeweils mit 2x 250W Lampebeim Leaf 500W und beim i3 so 1x 250W "verschwendet")
Die "billigste" Lösung ist eine Minikabelbox im 32A Typ2 auf Typ2 Kabel. Da muss nur das 32A PWM-Signal des Typ2/Mode3 Laders am Eingang, auf ein einstellbares PWM-Signal für 16A,20A,24A,28A am Autoausgang "umgesetzt" werden. (FI)Sicherheitstechnisch ist es kein Problem, weil ja (hoffentlich) ein B-Typ FI usw. bereits im Typ2 Lader eingebaut ist.
Mit der verbauten(aktivierten;) Schnellladeoption wären nach meinen Informationen beim I3 so max. 2x20A = bis 9,2KW am 32A Anschluss bzw. normal 2x16A=7,4KW am 11KW Anschluss möglich. (damit die Fehlererkennung bei pingeligen Typ2-Ladern nicht zuschlägt, muss man beim I3 eben auf der "freien" 3.Phase ~1A+ verbraten (also z.B. eine 250Watt Lampe betreiben oder im Winter lieber einen kleinen Heizlüfter im Auto betreiben:)
Bettermann&cHrome bieten sowas (noch) nicht an;), aber:
Eine solche "2phasige I3-Speziallösung mit DummyLastSchaltung" zum Anschluss an eine normale 11/22KW Typ2-Ladestation/Wallbox mag 900..1000Euro kosten. Wer zuhause aber (noch) keine Typ2 Wallbox hat und per rotem CEE16/CEE32 Standardanschluss laden will, sollte wegen der zusätzlich nötigen Leitungssicherung, dem FI und der steuerbaren Lastzuschaltung mit +700 Aufpreis rechnen, kann dann aber "überall" an CCE Anschlüssen laden.
(Diese Preise sind "unzertifizierte" Lösungen, deren Aufbau und Konzept aber dennoch voll VDE gerecht und im Rahmen der für Typ2/Mode3 Ladestationen geltenden Normen "sicher" ist)
Mit reduzierten Sicherheitsfeatures(weil z.B. bereits bauseits vorhanden), kosten solche CEE kompatiblen stationären Lösungen nur etwa +200Eur mehr. Diese stationären Lösungen dürfen dann aber in "DACH" nur zum Festanschluss und Installation mit Anlagenprüfung durch E-Fachkräfte angeboten werden. Wer sowas selbst mit einem portablen CEE-Stecker versieht, muss selbst wissen was er tut, wenn er es es "irgendwo" ansteckt. Es geht zu 99,999% gut und bei den 0,001% sollte/will man wenigstens keine Außenstehenden gefährden...
Ein richtiger "kleiner" DC(20KW) CCS Schnelllader beim i3 ist zumindest softwaretechnisch einfacher wie das komische CHAdeMO Zeug mit dem "geheimen"(nun 160USD) CAN-Busprotokoll.
Wenn beim CCS eIn von extern in Spannung und Strom per Software steuerbarer DC-DC Wandler eingesetzt wird(notfalls ein 3phasiger 6er Brückengleichrichter davor), dann ist das technisch "einfach" lösbar. Die Doku für die CCS Kommunikation habe ich mir gerade mal angefordert.
Ein 20(22)KW DC-Lader sollte sich trotz der aufwendigen Hochstrom festen DC-Technik auch anfangs im Bereich von 4..5TEur zusammenstellen und fertigen lassen. Mir ist aktuell völlig unklar warum für CHAdeMO & CCS überall Preise zw. 10..25TEur aufgerufen werden?!... DC 40..50+Kw hat/will/braucht privat kein Mensch... CEE16(11KW)->DC oder CEE32/Typ2(22KW)->DC wäre doch für iON(...),Leaf,i3 und eUP sind doch "reale" Bedarf. Und bei einem realen i3 für 40..50TEur sind 10% (4..5TEur) wohl das absolute Maximum für verkaufsfähige DC Schnelllader.
(die "Schmerzgrenze" bei den iON & Leaf Freunden liegt auf Grund des niedrigeren Fahrzeugpreises trotz nochmal etwas aufwendigerer CHAdeMO kompatibler Lösung wohl nur zw. 2..3TEur für einen CHAdeMO-DC-Schnelllader und mit "OpenSource" ist da aktuell nix, denn CCS & CHAdeMO Softwareprotokolle sind nicht frei zugänglich)
=> am besten die (potentiellen) I3 Besitzer träumen mal und sagen dann...
-> was darf eine 2phasen AC Ladelösung kosten und welche Anschlüsse/Leistungen soll sie unterstützen
-> was darf eine echte DC Ladelösung(CCS) für normale Hausanschlüsse mit 11 oder 22KW kosten
-> was sind sinnvolle Optionen (StartTimer, ZeitTimer, SMS wenn voll, ...) ?
-> welche Standardbedienung ist sinnvoll (nur Start/Stop-Taster und/oder Display mit Menü&Grafik+Auswahltasten)