Rangarid hat geschrieben: ↑
Kann jemand von den PSA Nutzern mal was zur Batterietemperatur beim HPC Laden sagen? Mein Zafira-e wird 42°C warm und hat danach reduzierte Leistung, daher interessiert mich der Vergleich zu anderen PSA Fahrzeugen, ob das normal ist oder ob bei mir ein Problem in der Batteriekühlung vorliegt was darin resultiert, dass die Leistung gedrosselt wird.
Erst mal danke für die geniale App, ich beantworte mal die Frage nach der Batterietemperatur sehr ausführlich am Beispiel meines e-208.
Ich bin an einem Tag die A7 von Kempten bis nach Hildesheim gefahren und einige Tage später wieder zurück.
Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird durch die vielen Baustellen etwas nach unten gedrückt (wenn frei war, bin ich so zwischen 120 und 140 km/h gefahren).
Tag 1 (Kempten -> Hildesheim, zwischen 16 und 24 °C Außentemperatur)
20 -> 27 °C durch 158 km Fahrt (Schnitt: 88 km/h, Verbrauch lt. KFZ: 19,4 kWh/100)
27 -> 33 °C durch 28 kWh Laden (mittlere Ladegeschwindigkeit: 66 kW am HPC, EnBW)
33 -> 30 °C durch 121 km Fahrt (Schnitt: 97 km/h, Verbrauch lt. KFZ: 16,8 kWh/100)
30 -> 35 °C durch 21 kWh Laden (mittlere Ladegeschwindigkeit: 70 kW am HPC, Ionity)
35 -> 30 °C durch 121 km Fahrt (Schnitt: 89 km/h, Verbrauch lt. KFZ: 18,0 kWh/100)
30 -> 36 °C durch 25 kWh Laden (mittlere Ladegeschwindigkeit: 70 kW am HPC, EnBW)
36 -> 28 °C durch 128 km Fahrt (Schnitt: 99 km/h, Verbrauch lt. KFZ: 18,6 kWh/100)
28 -> 36 °C durch 25 kWh Laden (mittlere Ladegeschwindigkeit: 71 kW am HPC, Aral)
36 -> 28 °C durch 86 km Fahrt (Schnitt: 83 km/h, Verbrauch lt. KFZ: 17,4 kWh/100)
=> Fahrdauer 7:24, Ladedauer 1:25
Tag 2 (Hildesheim -> Kempten, zwischen 20 und 35 °C Außentemperatur)
22 -> 26 °C durch 116 km Fahrt (Schnitt: 93 km/h, Verbrauch lt. KFZ: 18,9 kWh/100)
26 -> 33 °C durch 25 kWh Laden (mittlere Ladegeschwindigkeit: 54 kW am HPC, EnBW)
33 -> 31 °C durch 146 km Fahrt (Schnitt: 102 km/h, Verbrauch lt. KFZ: 19,6 kWh/100)
31 -> 26 °C durch 31 kWh Laden (mittlere Ladegeschwindigkeit: 38 kW am Allego 50 kW-Lader)
26 -> 30 °C durch 132 km Fahrt (Schnitt: 97 km/h, Verbrauch lt. KFZ: 18,8 kWh/100)
30 -> 39 °C durch 22 kWh Laden (mittlere Ladegeschwindigkeit: 78 kW am HPC, Fastned)
39 -> 30 °C durch 115 km Fahrt (Schnitt: 91 km/h, Verbrauch lt. KFZ: 18,9 kWh/100)
30 -> 37 °C durch 28 kWh Laden (mittlere Ladegeschwindigkeit: 71 kW am HPC, EnBW)
37 -> 31 °C durch 107 km Fahrt (Schnitt: 87 km/h, Verbrauch lt. KFZ: 17,1 kWh/100)
=> Fahrdauer 7:12, Ladedauer 1:57
miradarya hat geschrieben: ↑
Mir ist eine Sache aufgefallen: Beim Corsa-e zeigt ABetterObdReader in der Übersicht einen Wert für die minimale Zellenspannung, aber nicht für die maximale Zellenspannung. Kann es sein, dass in der PSA.csv die OBD ID 22D8701 von _Bat_Max_Voltage in Data_Commands angefügt werden müsste?
Bei meinem e-208 (aktuellster Softwarestand, Auslieferung Juni 2021) bekomme ich auch keine maximale Zellspannung in ABOR V0.9.3 angezeigt. Die restlichen Daten sehen gut aus, die V0.9.4 muss ich die Tage mal noch aufspielen und testen.
PCC hingegen zeigt mir auch die maximale Zellspannung an.
Aktuell kann ich folgende Daten live in ABOR lesen:
elevation (in m)
current (in A)
heading
soc (in %)
ext_temp (in °C)
_Bat_Min_Voltage (in V)
lon
lat
speed (in km/h)
batt_temp (in °C)
voltage (in V)
power (in kW)