midimal hat geschrieben:Ich wollte schreiben, dass wenn man bei ca 3000 KM Laufleistung nur 20KM den REX nutzt - ist das ein ehr teurer "Spass" .
Das kommt wohl eher auf die Betrachtungsweise drauf an. Der REX-Fahrer hätte also immer dann einen fossilen Verbrenner nehmen müssen, wenn der REX benötigt wurde. Das kann man umständlich mit Mietwagen lösen, wobei so ein Fahrzeug auch mal schnell mit Haftungsausschluss die 300 Euroschwelle knacken kann, was dann umgerechnet nach 15 Anmietungen den Preis des REX wieder eingefahren hat, von den deutlich höheren Benzinkosten ganz zu schweigen.
Natürlich kann man sich auch einen zusätzlichen Wagen leisten, aber da brauchen wir über den läppischen Aufpreis eines REX erst gar nicht zu diskutieren, denn Anschaffung, Versicherung (im Regelfall fängt man da bei SF 2 an), KFZ-Steuer, der normale Unterhalt etc. frist den Aufpreis relativ schnell weg.
Oder man muss akribisch genau seine Fahrziele wählen und hoffen das die Ladestationen auch tatsächlich funktionieren. Dazu kommen relativ lange Standpausen, da die Ladeleistung eines i3 jetzt auch nicht so berauschend ist. Wenn man geschäftlich unterwegs ist oder einen etwas längeren Tagesausflug wählt ein no-go.
Und nachdem der i3 Käufer nicht zu den darbenden im Land gehört, wird es ihm letztendlich egal sein ob er jetzt zwischen 40 und 45.000 Euro oder 45. bis 50.000 Euro ausgibt. Die meisten hier haben das Teil eh mit Luxusausstattung erworben.
Juergen