>>"(der i3 verbaucht auch bei kaltem Akku nicht mehr, wie grade im anderen thread besprochen)"
>Diese Ausssgage überrascht mich wirklich sehr, muss da mal lesen
Guckst Du z.B. hier und die folgenden Beiträge:
viewtopic.php?p=1459213#p1459213
Bei extremen Kurzstrecken wie Du sie ansprichst/nur ein paar hundert Meter standen bei uns auch schon Werte unter 5kWh/100km, was eigentlich nicht sein kann/wo ich von Rundungsfehlern ausgehe. Und wenn Du vom Start weg wie blöd beschleunigst und dann plötzlich eine Vollbremsung bis zum Stand hinlegst (vielleicht noch vorher auf "N" geschaltet für Null Reku) schaffst Du extreme Werte in die andere Richtung bis hin zu 99,9kWh/100km, weil die Anzeige nicht mehr Stellen hat.
Die generelle Aussage, dass der i3 auf Kurzstrecke viel verbraucht, stimmt jedenfalls nicht, wenn man da keine extremen Beschleunigen macht und nicht viel heizt und nicht unnötig vorheizt, verbraucht er da eher besonders wenig. Und klar darf man auch Vorheizen, die hohen Verbrauchswerte die da zu Beginn gezeigt werden, sind ja nur kurze Momenaufnahmen, sobald es dann ein paar km/zweistellige km weiter geht, geht das ja im Gesamtverbrauch unter. Nur wenn man aus irgendeinem Grund dauerhaft/den ganz Tag ein Fahrprofil hätte wie "Vorheizen, 500m fahren, 15min Stop zum Ausladen bei allen Türen und Heckklappe geöffnet und noch 15min bei geschlossen Türen zum wieder Vorwärmen, 500m fahren, wieder Stop" und so den ganzen Tag, da kommt man bestimmt auf lustige Anzeigen bei kwh/100km...