Vielleicht habe ich da auch was verpasst, aber wie genau soll der Mechanismus wirken? Tesla und SpaceX teilen sich einen CEO, soweit komme ich mit. Aber wieso sollte sich SpaceX, die ja Gewinne einfahren, durch Tesla querfinanzieren?mitleser hat geschrieben:Zu Eigeninteressen. EM will zum Mars. Dafür braucht er unendlich viel Geld. Und zwar nicht kurzfristig, sondern l a n g f r i s t i g. Dafür muss Tesla gut laufen. Das allein ist Motivation genug. (Mal eben kurz den "Aktienkurs im Sinne der Eigeninteressen zu beeinflussen" reicht da nicht aus.)
Nein, das ist genau anders herum. Die margenstarken Volumenmodelle kommen als erstes. Dass die Varianten klein gehalten werden ist natürlich richtig.sensai hat geschrieben:Dass die LR mit Premium lange vor der SR produziert wird, ist in der Automobilbranche nicht ungewöhnlich.
zu SOP Markteinführung kommt der 6 Zylinder Premium
üblicherweise ein Jahr später kommt erst der 4 Zylinder Premium sowie der 6 Zylinder Basis
Im dritten Jahre kommt dann ein leichtes optisches Facelift sowie meist eine andere Aussenfarbe.
Im Folgejahr dann werden ein paar Sonderausstattungen zur Serie angehoben.
Dazwischen, für den Kunden meist nicht merkbar, setzen Updates und Q-Verbesserungen ein.
Im letzten Produktionsjahr (meist das 6te) gibt es eine "final edition" vom 6 Zylinder zum Preis eines Premium 4 Zylinders.
Dieser gestaffelte Anlauf erleichtert auch die Fertigung. Am Anfang, bis zum optimalen Serienprozess
werden nur wenige Varianten der Teile abgerufen (in diesem Beispiel nur 6 Zyl Premium).
Nach der Einschleifkurve erhöht man die Varianten. (und auch die Taktzeit an der Linie)
Querfinanzierung Nein, so meinte ich das nicht. Privatvermögen Ja.flieger_flo hat geschrieben:Vielleicht habe ich da auch was verpasst, aber wie genau soll der Mechanismus wirken? Tesla und SpaceX teilen sich einen CEO, soweit komme ich mit. Aber wieso sollte sich SpaceX, die ja Gewinne einfahren, durch Tesla querfinanzieren?
ja, schrecklich, nicht wahr? ich hätte auch lieber ein auto mit einem motor, der diese übertöntmotion hat geschrieben:Die Abrollgeräusche der Reifen sind aber sehr laut.
Eine win-win Situation, sozusagen. Wir sollten ein Startup gruenden und diese Idee von einem explosionsgetriebenen Fahrzeug verwirklichen! Ich sehe zwar Probleme bei der Akzeptanz, aber ich glaube an unswp-qwertz hat geschrieben: ja, schrecklich, nicht wahr? ich hätte auch lieber ein auto mit einem motor, der diese übertönt
(so kann das akustische signal gespart werden, das fußgänger abschrecken soll und den lärmpegel in unseren städten aufrecht erhält)