Ich rechne für die folgenden Bilder die Deltakilometer zwischen zu erwartender und angezeigter Reichweite aus. Zugrunde gelegt werden dabei 52kWh Kapazität unter Berücksichtigung des Durchschnittsverbrauchs.
100% 325km nach BC Reset an. Steht bei 11°C in einer Garage. Gefahren wird die ganze Zeit über ohne Heizung.
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Nach 59km Autobahn bei 120km/h wo es geht. Ergibt bei 18,8kWh/100 rechnerisch 276km Gesamtreichweite auf 52kWh. Angezeigt werden 215km Rest. 215+59=274km Gesamtreichweite. Delta ist 2km. Also egal.
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Nach 121km Autobahn. Ergeben bei 19,2kWh/100 rechnerisch 270km Reichweite auf 52kWh. Angezeigt werden 118km Rest. 118km angezeigt + 121km gefahren = 239km Gesamtreichweite. Hier liegt rechnerisch ein Delta von 31km vor. Bei einem Schnitt von 19,2kWh/100 entsprechen 31km etwa 5,95kWh die einfach verschwunden sind. Ok, Abwärme gibt es auch, aber selbst dann wäre das noch zuviel.
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Nach BC Reset. Ergibt auf 100%SoC hochgerechnet 331km Reichweite. Das wäre zu den 325km bei Abfahrt plausibel denn der Akku ist jetzt warm gefahren.
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Am interessantesten ins aber ein Foto aus Mai 2020. Da hatte meine Zoe gerade etwas über 5000km runter. (Sorry für die Kartoffelqualität, das Cokpit war damals nicht der Hauptteil des Bildes)
52kWh sollten bei 16,9kWh/100 eine rechnerische Reichweite von 307km ergeben. Nehme ich aber die angezeigte Restreichweite von 112km und rechne mit dem SoC von 40% hoch auf 100%SoC komme ich nur auf 280km Reichweite. Hier liegt ein Delta von 27km vor. Das entspricht einem ähnlichen Fehler wie ich ihn oben bereits geschrieben habe. Bei 16,9kWh/100 würden hier rechnerisch 4,56kWh fehlen.
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Zumindest scheint es so, dass mein Auto in unteren SoC-Bereichen die Restreichweite nicht mehr korrekt berechnen kann. Ob das aber mit dem SoH des Akkus zu tun hat...
@Twister