GoingElectric

Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

122 Beiträge - Seite 11 von 13

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

one-ge
08.09.2018 11:51
Hier das Höhenprofil der Strecke von ABRP:
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox
Anzeige

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

one-ge
08.09.2018 12:05
Hinweis: ABRP scheint Tunnels zu ignorieren (ebenso wie Green Race übrigens!), also sollte der effektive Verbrauch tatsächlich etwas tiefer als angegeben liegen.
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

phonehoppy
24.09.2018 12:07
Gestern konnte ich bestätigen, dass ABRP tatsächlich recht genau ist. Zwar hatte ich einen Ladestopp anders gewählt, als von ABRP angegeben, die von ABRP angegebene notwendige Ladedauer stimmte aber insgesamt auf die Minute mit der tatsächlichen Ladedauer überein. Die Gesamtfahrzeit war durch Staus in der Realität zwar länger, wäre aber sehr gut hingekommen, wenn man die Stau-Verzögerungen (Info aus dem Navi) abzieht. Am Ende waren noch 25 km Restreichweite vorhanden - das kam aber von einem großen Stau auf dem letzten Teilstück. Normalerweise plane ich aber immer so, dass ich am Ende genau bei 0 herauskomme, ich bin ja dann zu Hause und brauche keine Reserve mehr. Von daher vermute ich, es wäre ohne Stau auch noch schneller gegangen, als von ABRP vorhergesehen - entweder hätte man die Ladestopps kürzer machen können, oder man hätte zum Schluss richtig schnell fahren und noch die letzten kWh durch den Inverter jagen können...

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

one-ge
24.09.2018 12:12
@phonehoppy: Schön zu hören. Waren meine Bemühungen mit den Lade- und Verbrauchskurven des i3 für ABRP nicht umsonst!
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

E-Mobil-Foo
28.12.2018 18:54
Ich bin von abetterrouteplanner hell begeistert. Die Parameter Temperatur, Straßenzustand und Zuladung werden bestens eingearbeitet - Reisen mit CCS ist ohnehin angesagt - die Strecken, wo es knirsch werden könnte, werden mit max. Geschwindigkeit angegeben - so wünsch ich mir das, gerade jetzt im Winter.
Der zweite Check über den Zustand der genannten Säulen, Ladekarten etc. muß man ja sowieso im GE gegenprüfen und kann die Route anpassen.
Und das Ganze geht auch noch online auf dem Trip.
iX3
Anzeige

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

Nachbars Lumpi
08.05.2019 22:44
Mich würden mal weitere Berichte zur Reichweite des i3s 94Ah interessieren.
Wie weit kommt man denn bei:
0 Grad Autobahn 110km/h,
10 Grad Autobahn 110km/h,
20 Grad Autobahn 110km/h?

Genauso bei 100 und bei 120 km/h?
Wie groß ist die Reichweite beim alten Drittelmix? Die drei Straßentypen mit 50/100/110-120 km/h gefahren.

Mein Stromfuß ist neutral, also nicht zu langsam und nicht zu schnell beim Beschleunigen.
Zur Einordnung: ich fahre mein Ampera genau auf NEFZ Angabe mit 13,5kWh/100km.

Ich frage nach dem i3s, da es derzeit interessante Angebote gibt. In der Regel benötige ich egal bei welchem Wetter (auch -10 Grad und Schneefall) mindestens 120 Autobahnkilometer in hügeliger Umgebung (Startort = Zielort). 120km müssen es sein, da ich auf der Strecke nur 2 E.Off Säulen ohne Roamingmöglichkeit habe.
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

one-ge
09.05.2019 07:05
Nimm mal ABPR zur Brust, das ist auch ein toller Simulator, Temperaturen kannst du dort frei konfigurieren. Erfahrungsgemäss habe ich bei 0-5 Grad durch die Innenheizung auf 21 Grad (ohne Wärmepumpe) einen um ca. 5kWh/100km höheren Verbrauch.
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

Nachbars Lumpi
09.05.2019 10:46
ABRP habe ich mir schon zur Brust genommen. Die 94Ah Version ist aber nur als Alpha drin und der i3s 94 Ah gar nicht.
Ich weiss auch nicht wieviel km/kWh fuer den i3s angenommen werden kann und ob die Berechnung bei einem Fahrzeug im Alphastadium wirklich genau ist.

Teilweise finde ich die Angaben im ABRP recht seltsam.

Von daher sind theoretische Berechnungen das eine, aber sie koennen die Realitaet nur zu einem gewissen Maße abbilden.

Die Strecke, die ich zwei bis vier mal pro Monat fahre ist aus dem Frankfurter Umland nach Butzbach ueber die Wetterau. Das ist einfach 46 km und der Wagen steht ca 2,5 Stunden draußen bevor ich die Heimfahrt antrete. Das sind 92 km. Ich frage nach den 120km, da ich auf dem Rueckweg manchmal noch eine oder andere erledige oder Stau ist.

Das muss der Wagen bei allen Bedingungen schaffen, also auch -10 Grad und starker Schneefall.
Zwischenladen auf der Wetterau bei e.off ist keine Option.
&Charge: Online shoppen und kostenlos das Auto aufladen. https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZGZRKM

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

one-ge
09.05.2019 12:27
Mit meinem 94Ah (non-S) hätte ich überhaupt keine Schweissausbrüche, mit einer Ladung gesamthaft 120km gemütliche Autobahnfahrt, auch bei Temperaturen bis -10 Grad zu schaffen. Die 2.5h Pause in der Kälte werden den Akku auch nicht gross auskühlen. Starker Schneefall hingegen kann dann für jedes Auto zur Herausforderung werden, mit Sperrungen etc.
BMW i3 94Ah REx aus 2017 (pre-LCI), Tesla Wallbox

Re: Erfahrungen Reichweite i3 94Ah

bm3
09.05.2019 12:33
"Ohne Wärmepumpe" reduziert dann im Winter auch auf BAB deutlich die Reichweite. Die meisten i3 sind allerdings mit Wp ausgestattet, da sollte man schon differenzieren.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige

Registrieren
Anmelden