Twizyflu hat geschrieben:Und gibt es hierzu schon neue Erkenntnisse der BMW Fahrer?
Beim Zoe und Leaf hab ich eig. immer hinten und vorne so an die 3 bar drin.
Beim i3 ist mir schon klar, dass das so keine gute Idee ist und hinten etwas mehr sein sollte weil der Antrieb dort ist.
Aber ich würde schon meinen, dass 3 bar vorne und 3,2 bar hinten sicher nicht verkehrt sind.
Wieso sollte das was dem Fahrwerk machen? Mir ist es lieber, der Reifen dankt es mir mehr und die Reichweite auch, als dass es "zu komfortabel" ist. Jeder km zählt
Also vorne 3 bar würde ich nicht rein machen. Und wieso sollte der Reifen es dir danken wenn du ihn so dermaßen aufpumpst dass er nur noch minimale Aufliegefläche hat? Dadurch würde sich der reifen in der Mitte viel schneller abfahren als außen und du müsstest viel öfter neue Reifen kaufen.
Bei meinem 60Ah BEV ist es so:
Normal: 2,3 vorne 2,8 hinten
Beladen: 2,5 vorne und 3,0 hinten
Im Sommer hab ich es jetzt so gemacht, dass ich immer die 2,5 vorne und hinten 3,0 rein gemacht habe. Durch die Temperaturschwankungen waren es dann meist immer 0,1 bar mehr als 'normal'. Sollte eigentlich reichen. Zumindest hab ich damit sehr gute Verbräuche (oft sogar unter 12kWh/100 km und da bei Comfort Klimaanlage an und 100 auf der Landstraße). Wenn der Druck unter die 2,3 bzw 2,8 sinkt dann merke ich das sofort im Verbrauch darum werde ich jetzt im Winter auch mehr drauf achten. Ich glaube gerade wenn man den Druck bei ca 0°C einstellt und dann die Temperatur auf -10°C fällt dann macht das einen erheblichen Anteil am Mehrverbrauch im Winter aus.