Lagertausch an sich scheint nicht tragisch zu sein, hier gibt's ein Video dazu von einer freien Werkstatt
https://youtu.be/LbhKwf43rKQ
Das Problem scheint eher Hyundai zu sein, die das Lager nicht als Ersatzteil anbieten oder einen günstigen Austauschmotor anbieten und es kein Standardlager ist.
Das ist für mich ein möglicher großer Nachteil von Hyundai/Kia dass man dort bei Problemen evtl. im Regen stehen gelassen wird bzw. womöglich auch noch abgezockt wird. Wäre interessant, ob sich Hyundai wirklich traut den Kunden wegen einem minderwertigen Kugellager mit über 10t€ über den Tisch zu ziehen.
Obwohl ich kein großer VW Fan bin, ist's gefühlt bei solchen Problemen ibesser einen VW/Mercedes/BMW zu haben. Dort gibt's Ersatzteile und wenn nicht direkt beim Hersteller, dann bei alternativen Anbietern. Denke da an meine Passat Lichtmaschine, die wäre als Neuersatzteil teuer gewesen, aber da gab's jede Menge Anbieter die diese kostengünstig als Austauschteil reparieren.
Bitte halte uns am laufenden, die Geschichte ist höchst interessant für mich weil ich mich schon seit Anfang frag, wie reagiert Hyundai nach der Garantiezeit.
Sollte sich mein Bauchgefühl bestätigen, wäre ein Hyundai/Kia für mich als Neukauf gestorben. Ein Auto wegen einem minderwertigen Kugellager auf den Schrott werfen zu müssen ist nicht nachhaltig und ein finanzielles Desaster.
Du erwähntes dass Du bei N auch das Geräusch hast - wir haben hier keinen Verbrenner mit Kupplung. Bei einem EV dreht der Motor immer mechanisch mit - die N-Stufe schaltet nur den Antrieb/Rekuperation auf 0% Leistung