env20040 hat geschrieben: ↑
Was ich mich frage ist, wie weit Reserven anders behandelt werden als bisher, und was die Batterie Alterung, in Verbindung mit dem höheren Innenwiderstand der Batterie hier ausmacht.
Soll heissen:Ist der soh Bezügen auf die Brutto, oder Nettokapazität, und wie rechnet das System diesen ein.
Was keiner beantworten wird können, maximal vermuten.
Ich unterstelle mal, dass der soh heute echte 95%, und letztes Jahr vielleicht 105% etc. waren?
Auch spielen Reifendruck, Umfang, Gewichte, Gegenwind wenn man genauer werden möchte mit hinein.
Es hieß mal bei Verbrennern pro 100 kg +10% Verbrauch.
Auch spielt die tatsächliche Accutemperatur bei so Spielereien eine größere Rolle und diese ist in erste Linie Erwärmungsbedingt und erst in 2. Linie Aussentemperaturabhängig.
Nach 1 Jahr und 20.000 km haben wir vermutlich so ca. 1 kWh durch Akkualterung verloren. Die Bruttokapazität unseres Akkus dürfte also derzeit bei ca. 49 kWh liegen.
Durch das große Update sind bei unserem kleinen Löwen die 100% SoC um ca. 0,5 kWh geschrumpft und die zusätzlichen ca. 1,5 kWh, die man früher beim Laden auf 100% erhalten hat, sind auch verschwunden. Im Bereich um 0% SoC könnten auch noch so ca. 1,5 kWh aus dem (zumindest theoretisch) nutzbaren Bereich verschwunden sein. Wenn man jetzt noch einrechnet, dass der SoC-Bereich unter 4% (oder sogar unter 10% im Winter) nicht mehr sinnvoll nutzbar ist, kostet das weitere 1,5 (bzw. 4) kWh.
Das sind dann in Summe also ca. 5 kWh bei warmen Akku (und ca. 7,5 kWh bei kaltem Akku), die uns seit dem großen Update nicht mehr zur sinnvollen Nutzung zur Verfügung stehen.
Daher beträgt die aktuelle sinnvoll nutzbare (Netto-) Akkukapazität unseres kleine Löwen ca. 39 kWh (bzw. ca. 36,5 kWh bei kaltem Akku)
Die Differenz von 10 bzw. 12,5 kWh zwischen Brutto- und Nettoakkukapazität ist natürlich nicht verschwunden. Peugeot hat nur (in der Software) festgelegt, dass wir diese Bereiche nicht mehr nutzen dürfen. Warum diese jetzt nicht mehr nutzbaren Akkubereiche so umfangreich sind, werden wir wohl offiziell eher nicht erfahren, es liegt allerdings die Vermutung nahe, dass auf diese Weise verhindert werden soll, dass Batterien wegen zu hoher Akkualterung irgendwann in Garantie getauscht werden müssten.