KaHeKo hat geschrieben: ↑
Der Händler hat beides, die Tageszulassung bei der BAFA schon beantragt ist und Neuwagen dann aber knapp über 20k.
Wobei ist mit BAFA nicht eine Haltefrist von 6 Monaten verbunden? Muss ich dem Händler auf den Zahn fühlen.
CCS ist ja Aufpreis, brauche ich das oder ist es nice to have? Bei meiner langen Tour müsste ich ja ohne nachladen durchkommen und kann am Zielort laden.
Ok, frag den Händler ansonsten nach der Rechnungssumme und fixiert eine mögliche xxxx$ Bafa im Vertrag.
Neuwagen 20K ? Mit oder Ohne ? Jetzt wird es kompliziert:
Mit ohne BAFA mit ohne Batterie ???
Mit Eigentumsbatterie oder Mietbatterie. Ne Eigentumsbatterie mit einer NEUEN Life käme runde 20K ENDpreis alles runter = (Rechnungssumme 26K beim Händler)
Bei deiner genannten Strecke
(280km ungefähr 4-5 mal im Jahr) ist CCS keine Pflicht. Den Tausi kannst sparen. Die paar KW die dir (nur im Winter) zur Zielerreichung fehlen kannst du auch mit AC22 innerhalb 20-30min bei einer Kaffeepause nach schieben.
Ich fahre seit 6 Monaten ohne CCS rum und habe es nie vermisst. Ich habe im Sommer ne 50er ZOE 500km überführt. Ohne Probleme, mit AC22.
Ich glaube es wird Mode, "Ladeleistungsgeil" zu werden. Früher wurde mit Millimetern bei Breitreifen geprahlt, heute hat derjenige die Achtung aller Anderen, wer mit 300kw Ladeleistung prahlen kann. Obwohl er sie gar nicht oder nur 1x im Jahr nutzt, noch nicht mal "benötigt" .
Aber nur so ist man "ganzer Kerl", mit vollster Leistung ...
Bei Muttis die an 300 Tagen im Jahr zur Kita fahren "muss" CCS 150KW dran sein wenn man den "Profis" glauben schenken kann....
Typisch letzten Sonntag wieder, Auto-TV. :
"...ooooh, der kann aber nur 100KW laden.... das enttäuscht aber...."
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"