SRAM hat geschrieben: ↑
Wenn man wie Tesla eine FCKW Wärmepumpe einsetzt, ist das richtig.
Was ist der Unterschied zwischen einer Klimaanlage und einer Wärmepumpe?
Ein paar zusätzliche Ventile und Leitungen.
Welches Kältemittel wird üblicherweise in Fahrzeugklimaanlagen verwendet?
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Wie Du bei Tesla auf das verbotene FCKW und das bisher in Autos nicht genutzte CO2 kommst ist mir rätselhaft.
Es werden immer Hauswärmepumpen mit ihren traumhaften COP/EER Werten mit auf Wärmepumpenfunktion umgebaute Autoklimaanlagen verglichen. Dabei sind hier der COP und EER kaum vergleichbar. Wenn man im Winter mit der Autowärmepumpe einen COP von 2 erreicht kann man froh sein, außer man nutzt die Abwärme der Technik. Diese wird aber auch nicht so schnell warm. Also läuft die Autowärmepumpe erst mal mit der Luft aus der Umgebung.
Die WP ist sicher effizienter als der PTC Heizer, aber man darf den Effekt auf die Reichweite nicht überbewerten. Bei meinem MX läuft im Winter bei Temperaturen um 5° C die Heizung im eingeschwungenen Zustand vielleicht mit 1-2 kW. Das sind dann bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 80 km/h etwa 16 - 33 Wh/km. Das entspricht dann etwa 10 % des Verbrauchs. Davon kann man dann mit der WP im Schnitt etwa die Hälfte einsparen, ist also nicht der Rede wert.
Da wird der Verbrauch mit den Reifen, Reifendruck, Nässe, Schnee, angefrorenen Schnee auf dem Fahrzeug, usw. weit mehr beeinflusst.
Ich habe nichts gegen die WP-Funktion im E-Auto, aber man sollte sich nicht zu viel davon erwarten. Die Klimaanlage ist schon alleine ein teures Teil bei Tesla (beim Model S 2500+ €), und mit WP-Funktion hat sie noch mehr Laufzeit und verschleißt deshalb schneller.