schnaeutz hat geschrieben: ↑
An den Autobahnen werden fast nur noch CCS Säulen installiert, bestenfalls noch mit Chademo. Typ 2 wird nicht mehr unterstützt. Ohne CCS bleibt der Smart eine fahrende Einkaufstasche, die immer wieder zu Hause aufgeladen werden kann. Daher braucht man CCS zunehmend mehr.
Bei meinen jüngsten Autobahnfahrten habe ich festgestellt dass EnBW an der A8 jeweils einen von bislang zwei 50kW-Triples durch einen HPC ersetzt hat, was auch zu befürworten ist. Ein belgischer Jaguar-Fahrer lud daran für seine anstehenden Durchquerung der Ladewüste "Pfälzer Wald".
Wenn allerdings irgendwann auch der zweite Triple ersetzt wird ist Ende mit Typ2 und Chademo auf diesen Raststätten.
Das wird 2021 sein, schätze ich, wenn große Zahlen an CCS-Autos auf den Straßen sind und die Nachfrage eindeutig "100+kW CCS!" lautet. Nissan oder Smart werden bis dahin für ihre alten und vor allem fabrikkneuen "Exoten" keine eigenen Ladenetzwerke an Autobahnen gebaut haben.
Vor dem verbleibenden Triple stand übrigens ein Niederländer-Outlander, der weder mit Chademo ("Kabel zu kurz") noch Typ2 lud. Glück im Unglück sozusagen, mit dem Smart fand ich eine Lücke und kam von hinten an die Säule und an das freie Kabel. Ich hätte aber auch gezwungen sein können die Autobahn zu verlassen und eine 22kW-Säule anzufahren, also zusätzlicher Extrazeitverlust.
So lustig der 451 auch ist: mehr kWh sind nötig damit man auch mal an einer Autobahnraststätte vorbei fahren kann, und CCS ist nötig um an der nächsten sicher und schnell laden zu können. Im 453 gibt es beides nicht. Der EQ ist zugeschnitten auf eine Marktlücke die immer enger wird.
CCS sollte Serie sein, Pflicht per Gesetz. Schon schlimm genug dass man bei einigen Gebrauchten darauf achten muss ob das Extra CCS auch dabei ist. Wer sich heute noch den Aufpreis sparen will sollte das Auto dann besser sehr lange selber fahren oder CCS nachrüsten lassen bevor er auf die Idee kommt es verkaufen zu wollen.