Nur damit das hier nicht falsch stehenbleibt wie es bei Tesla funktioniert, das ist nämlich recht differenziert gelöst:panoptikum hat geschrieben: ↑ Der TE meint, dass bei DC die Ladung bei 80% (Displayanzeige) beendet wird. Telsa macht das bei derene SCs bei 90%
Das Problem ist aber der Minutenpreis der Ladestationen, der auch nach abgeschalteter Ladung weiter läuft. Tesla's SCs sind ja gratis. Erst nach der Abschaltung bei 90% läuft ein Minutentarif um Dauerparker zu vertreiben (habe ich von einem Teslafahrer erfahren).
Das Ladelimit das im Auto (oder über die App) vom Fahrer festgelegt wurde bestimmt wann die Ladung beendet wird. Das kann auch 100% sein und noch während der Ladung geändert werden.
Die Supercharger sind nicht grundsätzlich gratis, sondern es gibt Fahrzeuge für die das Laden dort lebenslang gratis ist, Fahrzeuge wo es für den Erstbesitzer gratis ist oder Fahrzeuge wo es eine bestimmte Anzahl von Monaten kostenlos ist usw. . Es gilt was beim Fahrzeug mitverkauft wurde.
Die Tesla-App meldet dem Fahrer wenn sich der Ladevorgang seinem Ende nähert, und erneut, nachdem er beendet ist.
Für jede zusätzliche Minute, die ein Fahrzeug danach am Supercharger angeschlossen bleibt, wird eine Blockierungsgebühr erhoben.
Wird das Fahrzeug innerhalb von 5 Minuten entfernt, wird die Blockierungsgebühr erlassen. Die normalen Blockierungsgebühren fallen an, wenn eine Supercharger-Ladestation zu mindestens 50% besetzt ist. Bei 100% Belegung der Station verdoppeln sich die Blockierungsgebühren.
Die einfache Gebühr beträgt in Deutschland 0,40€/Minute.