kphklaus hat geschrieben: ↑
enabler hat geschrieben: ↑
Mit dieser Geiz-ist-Geil - Mentalität wäre es besser, Ihr kauft Euch Fahrräder.
Dies ist das Forum der Umsonstgeier!
Ihr könnte jetzt verbal auf Menschen eindreschen, die aufs Geld schauen (müssen).
Aber wollen wir nicht die Elektromobilität voranbringen?
Dann sollte man eben nicht vergessen, dass nicht jeder über ein extrem gutes Einkommen verfügt oder eine Firma, welche Auto inclusive Treibstoffkosten zahlt.
Viele Menschen müssen leider wirtschaftlich denken und schauen schon, welche Kosten mit dem Kauf eines Autos auf sie zukommen.
Bei 39 ct/kWh und einem Verbrauch von 18 kWh / 100 km (incl. Ladeverlusten) liegen die Stromkosten bei 7 Euro. Das ist nicht nennenswert weniger als die Kosten für 5,5 oder 6 Liter Diesel.
Bei 29 Cent pro kWh sind ist es eben schon 1,80 Euro weniger.
Momentan sind Elektrofahrzeuge noch recht wenig verbreitet und werden hauptsächlich als Neuwagen verkauft an Menschen, die für den Strom wohl auch locker etwas mehr als üblich zahlen könnten.
Wenn es mittelfristig auch bei E-Fahrzeugen einen nennenswerten Gebrauchtmarkt gibt und generell auch günstigere Fahrzeuge zu haben sind, dann kommen umso mehr potentielle Käufer ins Spiel (dann auch die Käuferschichten ohne Eigenheim/Garage und somit auf öffentliches Laden angewiesen), für die 10 Cent Mehrkosten beim Strom (oder knapp 35 % Mehrkosten bei 39 statt 29 Cent) den Ausschlag geben, sich doch (noch) kein E-Fahrzeug zu kaufen.
Außerdem kommt man sich bei bestimmten Preisen einfach abgezockt vor. Wenn man mir zuhause den Strom für 27 Cent verkaufen kann bei den 2000 kWh, die ich benötige, und dabei noch Geld verdient, warum muss der Strom an einer Ladesäule, wo locker das 20fache* an Strom verkauft werden kann, dieser dann auch noch deutlich teurer sein?
*) 40.000 kWh pro Jahr macht etwas mehr als 100 kWh am Tag oder 50 kWh pro Anschluss sollte machbar sein. Wären gut 2 Stunden bei 22 kW oder entsprechend länger bei langsamer ladenden Fahrzeugen.
Was es braucht, ist ein Konzept, damit die Ladesäulen nicht ewig von voll geladenen Fahrzeugen blockiert werden.
Und ein wenig Geduld. Jetzt die Säulen bauen, dann werden die Autos auch mehr. Die Investition muss sich nicht schon nach einem oder drei Jahren rechnen.