Ich habe ein paar sprachliche Korrekturen eingearbeitet (für Fehlerfreiheit kann ich nicht garantieren, bin kein Germanist):
In den diversen Themen tauchen immer wieder die gleichen Fragen auf.
Ich möchte hier die bisher bekannten Daten zusammenstellen, damit einfach hierher verwiesen werden kann.
Wenn jemand neues weiß oder Fehler feststellt, bitte einen neuen Beitrag schreiben oder per PN - ich werde dann
diesen Startbeitrag ergänzen/korrigieren.
VW ID.
Eine neue Marke im VW-Konzern, die nur vollelektrische Fahrzeuge mit separaten Karosserieformen
produzieren und verkaufen wird.
Der Vertrieb wird auch online erfolgen. Dort kann zukünftig relativ einfach Modell, Reichweite (Akku), Farbe, Ausstattungspakete
und Service-Leistungen gewählt und bestellt werden.
Beispiel: prototypen-studien/aktuelle-preise-und-preisschaetzungen-zum-vw-neo-t37199-80.html#p898689
MEB
Modularer Elektrobaukasten.
Standardisierte Baugruppen für vollelektrische Fahrzeuge des VW-Konzerns.
Standardrahmen die tiefliegend zwischen den Achsen unter der Fahrgastzelle liegen und die Akku-Packs und deren Kühlung/Heizung sowie Be- und Entladungstechnik aufnehmen.
Für PKW sind bis zu 12 Packs a 6,93 kWh möglich.
Für Buzz/Transporter evtl. auch die großen Limousinen in der Zukunft kommt mindestens
ein weiterer Rahmen mit bis zu 16 Packs Aufnahmefähigkeit.
Die Verwendung des MEB ist bis mind. 2025 vorgesehen.
Wenn sich die Batteriezellentechnik weiterentwickelt werden einfach kapazitätsstärkere Packs mit gleichen Maßen eingebaut. Firmenintern wurde auch vom "Schokotafel"-Konzept gesprochen.
Komplette Motor/Getriebeeinheiten für Hinter- und Vorderachse.
Vermutlich wird immer der gleiche Motor verbaut, der dann elektronisch gedrosselt wird.
Bekannt sind 125 kW auf der Hinterachse und 75 kW auf der Vorderachse.
Fotos:
https://www.vau-max.de/fotostrecke/mit- ... 086.1.html
neo
Erster vollelektrischer PKW der Marke VW ID.
Zeitplan:
Vorstellung bis spätestens 07.03.2019 (Genfer Autosalon) evtl. schon früher.
Vorordermöglichkeit ab 04/2019
Endgültige Preise spätestens 09/2019. Ab dann auch konkrete online-Bestellung möglich.
Produktionsbeginn 10/2019: Anlauf- und Testphase, Produktion der Vorführwagen für die Händler.
Volle Produktion ab 01.2020: mind. 3.000 Fahrzeuge die Woche.
Auslieferung an Kunden ab 04/2020.
Technische Daten:
Akku / Reichweite:
48 kWh = ca. 330 km nach WLTP
62 kWh = ca. 420 km nach WLTP
83 kWh = ca. 550 km nach WLTP - voraussichtlich erst ab 10/2020
Bei dem WLTP-Werten müssen für den realen betrieb im Sommer ca. 15 %, im Winter ca. 30 % abgezogen werden.
Ladeleistung:
bis zu 125 kW DC und bis zu 11 kW AC.
Für AC-laden werden Wallboxen für zuhause (ca. 300 €) gleich mit angeboten.
Für die einfacheren varianten wird die Lademöglichkeit evtl. eingeschränkt.
Motor:
Bekannt sind folgende werte: 85 kW, 105 kW und 125 kW für die Hinterachse.
75 kW für die Vorderachse.
Evtl. fällt noch einer der werte 85 oder 105 weg.
Vermutlich wird für die Hinterachse immer der gleiche 125 kW-Motor verbaut
und per Software für kleinere Varianten gedrosselt.
Die Zusatzausstattung sollen nicht mehr aus hunderten Einzelpositionen bestehen wie bisher bei den Verbrennern.
Es wird nur Pakete geben - von 6 bis 10 wurde anfänglich intern geschrieben.
Varianten/Preise:
Alle preise incl. Akku und MwSt.
Es wird ein Basis-Fahrzeug (lt. VW: volks-e-mobil, Elektro für alle) mit Standardausstattung geben:
48 kWh Akku, 85 oder 105 kW-Motor an Hinterachse, mit Standardfarbe und ohne Zusatzausstattungspakete.
Kein HUD, keine Wärmepumpe, einfach Minimalausstattung.
Die in div. Beiträgen bzw. Videos genannte preise für diese einstiegsvariante schwanken zwischen 25.000 und 27.000 €.
Es kommt eine "first edition".
Spekuliert wird über 62 kWh-Akku, 125 kW-Motor an Hinterachse, Wärmepumpe, einige Ausstattungspakete
für ca. 35.000 €.
Spekuliert wird auch über eine späteren GTE:
83 kWh-Akku, 225 kW-Allrad, HUD, viele Pakete für ca. 50.000 €.
Zum Schluss noch Videos:
Auto-Bild:
https://www.youtube.com/watch?v=aSnUVpnfSVc&t=1s
Aus meiner Sicht technisch interessanter:
https://www.youtube.com/watch?v=q2Tqw9LX3QE&t=1s