a) Schnellladesäulen mit Type2 Stecker sind ein design Fehler.
b) Lösung für das Problem von zuwenig Ladeplätze durch das aussperren langsam ladender Elektroautos sind keine Lösungen.
Okay der Zoe hat ein Problem das der Smart ihm den Ladeplatz wegnimmt. Der Smart hat das problem das der Tesla ihm den Ladeplatz wegnimmt ... usw aber wo hört das auf? 1Phasige Autos dürfen nicht an 3 Phasigen ladeplätzen laden?Casamatteo hat geschrieben:Damit wird für Zoe und Smart 22kW das Problem nur um ein paar Meter verlagert.kub0815 hat geschrieben:Einfach die Type2. Kabel abmontieren und an einer wallbox daneben montieren...
Ein e-Golf hat nicht zwangsläufig CCS. Das ist kostenpflichtige Sonderausstattung bei VW.Edriver2018 hat geschrieben:Wir reden hier von Schnellladesäulen.... die mit Typ2,ChaDeMo und CCS.Misterdublex hat geschrieben:Aha. Und wo werden die BEV dann geladen die nur 1-phasig AC können?
Reine Typ2 = Destination-Charger. Hier sollte es egal sein wie lange.
Und dein VW e-Golf hat CCS und belegt damit an einer Schnellladesäule hoffentlich nicht den Typ2.....
Ja dann muss er sich halt mit Type2 rumschlagen....wenn er es nicht bestellt hat.Felix Klüsener hat geschrieben: Ein e-Golf hat nicht zwangsläufig CCS. Das ist kostenpflichtige Sonderausstattung bei VW.
Stimmtkub0815 hat geschrieben: DAS PROBLEM IST ZU VIELE ELEKTROAUTOS TREFFEN AUF ZUWENIG LADEPLÄTZE!
Was ist mit den Leuten, die keinen eigenen Stellplatz haben? Meine Idee ist, dass der Autobesitzer eine Lademöglichkeit aussuchen kann, die für Ihn billiger ist.1) Wenn der Strom den man Öffentlich bezieht teuerer ist als zuhause schaffen sich auf lange sicht alle die die einen Stellplatz haben eine Lademöglichkeit an und Laden da. Das entlastet die öffentlichen Ladesäulen.
Gilt nur für das Zwischendurchladen. Es gibt aber auch Situationen, wo es nicht praktikabel ist. Parkplätze, die etwas ausserhalb sind, um dann in der Stadt zu bummeln, ein Museum zu besuchen etc. Wenn der Parkplatz gleich nebenan ist, dann kann man auch (nicht immer) als Zwischendurchladen bezeichnen.2) Wenn man öffentlich Strom bezieht sollte man mit so hoher Ladesleitung laden wie möglich. Damit die Infrastrucktur so schnell wie möglich geräumt wird. Fair finde ich dazu einen Tarif wo die kwh ungefähr soviel kostet wie man zuhause für den Strom bezahlt + eine Zeitliche benutzungsgebür die es den betreibern erlaubt kostendeckend zu arbeiten.
Klar genau das passiert ja jetzt gerade. Mann kann öffentlich günstiger laden als zuhause. Meinst du auf lange sicht ist das gut für Leute die auf öffentliche Lademöglichkeiten angewiesen sind?Anmar hat geschrieben: Was ist mit den Leuten, die keinen eigenen Stellplatz haben? Meine Idee ist, dass der Autobesitzer eine Lademöglichkeit aussuchen kann, die für Ihn billiger ist.
Wie willst du so eine zwischendurchladungs Ladesäule kostendeckend betreiben wo autos lange an einer Ladebuchse nuckeln. Das geht nur indem du die diese möglichst kostengünstige Ladeinfrastrucktur schaffen kannst.Anmar hat geschrieben: Gilt nur für das Zwischendurchladen. Es gibt aber auch Situationen, wo es nicht praktikabel ist. Parkplätze, die etwas ausserhalb sind, um dann in der Stadt zu bummeln, ein Museum zu besuchen etc. Wenn der Parkplatz gleich nebenan ist, dann kann man auch (nicht immer) als Zwischendurchladen bezeichnen.
Dem stimme ich uneingeschraenkt zu.Langsam aber stetig hat geschrieben:Trotz allem braucht man (eigentlich) immer eine Zeitkomponente. Sonst wird die teure 22-kW-Ladesäule für den ganzen Tag von jemanden besetzt, der nur 5 kWh laden muss (und dann ist es eigentlich egal, mit wieviel Phasen).
Es muss aber trotzdem echte Destination Charger geben, die keine Zeitkomponente haben.
500 Euro glaube ich nie und nimmer. Das kannst du allein für den Trafo bzw Lastmanagment kalkulieren....dann überlegt mal was die Verkabelung kostet. Im Parkhaus bekommst du ruck zuck recht lange Kabelwege von 50m und länger zusammen. So das selbst für 16A schon 6mm² oder 10mm² Leitungen gebraucht werden. Überspannungsschutz und FI on Top. Der meiner meinung nach vielversprechenste ansatz ist der von ChargeX wo bis zu 6 Ladestationen an ein Kabel ranhängen.Langsam aber stetig hat geschrieben:in einem Parkhaus vielleicht sogar für €500 pro Ladepunkt mit Installation.