icu2 hat geschrieben:Angenommen die Scheibe ist im Winter von innen zugefroren oder zumindest stark beschlagen: Kann ich wenigstens - während das KFZ an der Steckdose hängt - die Lüftung Vollgas auf die Scheibe richten und es kommt einigermaßen sofort warm und nach 3 Minuten Gebläse / Warmluft ist die Scheibe frei und der Akku nicht komplett leer ?
Gerade mal getestet:
Mit angeschlossenem Kabel und eingestecktem Schlüssel kann man die Lüftung einschalten und er lädt weiter. Es kommt allerdings nur kalte Luft und die Verbrauchsanzeige zeigt für Motor und Lüftung/Klima 0 kW an.
Enteisen kann man damit vergessen. Vielleicht geht entfeuchten, wenn der Klimakompressor mitläuft.
"Zündung an" geht nicht, da kommt die Meldung "Ladekabel eingesteckt".
Wenn man ohne Ladekabel das Auto auf "Zündung an" stehen lässt, dann kommt auch warme Luft. Dann natürlich voll auf Kosten des SOC.
Zum Thema Vorklimatisierung ohne Ladekabel:
Die Programmierung konnte ich per Web-App durchführen und sie kam auch im Auto nach rund 20s an.
Ich hatte 16:00 eingestellt. Was im Innenraum um 16:00 thermisch passiert ist - seht selbst (blaue Kurve):
Vorklima 4.jpg
Ich wollte eigentlich schon posten, wie genial der ED sich fährt und er mach sagenhaft Spaß! Aber dieser kleine Klimatisierungs-Bug mutiert so langsam zum Showstopper. Wenn ich bei +3 Grad Außentemperatur und 100% SOC mit Heizung an losfahre (bei vereisten Scheiben geht es sicher nicht anders) steht die Reichweite (ohne eingeschaltetes Licht) auf 75km. Das ist für mich schlimmer als ein worst case, das ist der KO für die geplante Nutzung.
Hoffentlich kommt da schnell was von Daimler und nicht erst im Frühling!